1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Bratapfeleis und Eispralinen

Dessert: Bratapfeleis und Eispralinen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter30 Gramm
Zucker3 Esslöffel
Strohrum0,20 cl
Äpfel säuerlich3 Stück
Eier2 Stück
Sahne150 ml
Rosinen1 Esslöffel
...außerdem für den Eisbecher
Zucker20 Gramm
Äpfel säuerlich2 Stück
Zucker2 Esslöffel
Butter20 Gramm
Zimt gemahlen½ Teelöffel
Walnüsse karamellisiert2 Esslöffel
Ahornsirup6 Esslöffel
Minzblätter etwas
...außerdem für die Pralinen
Kuvertüre dunkel50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Meine Tochter hat sich eine Eismaschine angeschafft und mich beauftragt, diese zu testen. Das hier gezeigte Rezept ist aber auch ohne Maschine probemlos.

  • Das Eis - Grundlage für zwei Produkte

    2.Eine Auflaufform gut buttern, mit Zucker ausstreuen und mit Rum (80%) beträufeln. Die Äpfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit der Schnittfläche nach unten in die Auflaufform setzen. Im vorgeheizten Rohr bei 180° C Umluft solange braten, bis die Schale platzt oder das Fruchtfleisch unten herausquillt.

    3.Mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus den Schalen lösen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel grob zerdrücken. Mit dem Fruchtsaft und dem Satz vermischen

    4.Die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Eigelb mit Sahne und Zucker mischen und langsam erhitzen. NICHT KOCHEN. Etwas abkühlen lassen, das Eiweiß unterheben und dann mit dem Apfelfruchtfleisch mischen.

    5.Diese Masse in den vorgekühlten Behälter (mind. 12 Stunden) der Eismaschine füllen und das Gerät in Gang setzen. Je kälter die Eismasse ist, desto schneller geht die Zubereitung. Während des Rührens die Rosinen zugeben. Auch kann man hier noch einen Schluck Rum zufügen. Ohne Maschine wird die Masse in ein geeignetes Gefäß gefüllt und während des Gefrierens immer wieder mal durchgerührt, damit sich keine Kristalle bilden.

  • Für den Eisbecher

    6.Die Äpfel schälen, klein würfeln und mit Zucker, Butter und Zimt aufkochen lassen. Ca. 3 Minuten kochen und danach abkühlen.

    7.In ein geeignetes Glas zuerst einen Löffel des Apfelkompotts, dann Eis, wieder Kompott und nochmals Eis füllen. Mit Ahornsirup begießen und mit einigen karamellisierten Walnüssen bestreuen und mit einem Minzblatt garnieren.

  • Für die Pralinen

    8.Die Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen (nicht über 37°C). Geeignete Silikonförmchen mit der geschmolzenen Kuvertüre auskleiden und diese fest werden lassen. Nun die Förmchen mit der noch nicht vollständig gefrorenen Masse füllen und einfrieren. Vorsichtig aus den Formen lösen und bis zum Verzehr tiefkühlen.

    9.Das erste Mal hab ich das Eis erst in den Förmchen gefroren und dann in die flüssige Kuvertüre getaucht. Das wird aber nix, weil das Eis zu schnell schmilzt und die Schokoschicht zu dick wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Bratapfeleis und Eispralinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich