1. Home
  2. Rezept
  3. Karamell-Zwerg

Karamell-Zwerg

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Karamell-Creme:
Zucker300 g
Buttermilch500 ml
Wasser50 ml
Teig:
Mehl150 g
Backpulver1 TL
Butter100 g
Zucker20 g
Eier2
Karamell-Creme140 g
Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Karamell-Creme

    1.Den Zucker mit der Buttermilch in einen großen Topf geben. Die Buttermilch unter Rühren aufkochen, etwa 20min kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Sobald die Masse anfängt sich zu verfärben die Masse unter ständigem Rühren bis zum gewünschten Karamellton zu Ende kochen ( etwa 10min ).

    2.Den Topf vom Herd nehmen und sofort in kaltes Wasser stellen, die Masse noch kurz weiterrühren. Je nach Festigkeit der Masse noch etwas Wasser einrühren, bis eine weich-cremige Konsistens entsteht. Noch warm in Gläser füllen und vollständig abkühlen lassen.

  • Kuchen:

    3.Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Eine kleine Springform fetten und mit Mehl ausstäuben.

    4.Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier unterschlagen. Die Karamell-Creme zufügen und die Masse weiterschlagen, bis sich die Karamell-Creme aufgelöst hat und die Masse schön luftig ist.

    5.Die Mehl-Mischung zügig untermischen. Eventuell etwas Milch zufügen, falls der Teig zu fest wird, er sollte dickreißend vom Löffel fallen.

    6.Den Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C auf mittlerer Schiene etwa 40 min backen. ( Stäbchenprobe machen, da jeder Backofen etwas anders heizt! ) Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter stellen. Nach etwa 10min kann man den Kuchen problemlos aus der Form entnehmen und zum vollständigem Auskühlen auf das Kuchengitter setzten. Kurz vor dem Servieren dünn mit Puderzucker bestäuben.

  • Tipp zur Karamell-Creme

    7.Die gekochte Menge der Creme ist erheblich mehr, als man für den Kuchen braucht. Die Creme hält sich, in verschlossenen Gläsern, im Kühlschrank recht lange. Ich kann aber leider nicht so genau sagen, wie lange, da sie bei uns immer recht schnell verbraucht ist. Wir nutzen sie auch zum Süßen und Verfeinern von Joghurt, Quark und anderen Süßspeisen. Und für die richtigen Naschkatzen kann man sie auch dünn auf gebutterten Stuten streichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Karamell-Zwerg“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich