1. Home
  2. Rezept
  3. Spekulatius Eis

Spekulatius - Eis

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eigelb5
heller Honig3 EL
Sahne400 ml
Milch400 ml
Zucker110 Gramm
Spekulatius150 Gramm
Zimt3 TL
Piment1 TL
Nelken gemahlen½ TL
Kardamom gemahlen½ TL
Muskat½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Man bekommt ca. 1,2 Liter Eiscreme Sahne, Milch und Honig aufkochen lassen und anschließend alle Gewürze hinzufügen. Alles einige Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen und die Sahnemischung nach und nach dazugeben und alles gut verrühren. Die Masse wieder zurück in den Topf geben und bei niedriger Temperatur unter ständigem rühren eindicken lassen. WICHTIG: Die Masse darf auf keinen Fall kochen, da sonst das Eigelb gerinnt. Deshalb eher zu wenig Temperatur als zu viel. Um zu testen ob die Creme genügend eingedickt ist, einfach einen Holzkochlöffel in die Creme tauchen, wieder herausziehen und leicht gegen die Rückseite des Löffels pusten. Wenn die Creme fertig ist, bilden sich rosenförmige Ringe auf dem Kochlöffel.

  • 2.Die Masse abdecken und einige Stunden im Kühlschrank ruhen und ziehen lassen. Bevor die Creme weiterverarbeitet wird, nochmals kurz mit dem Stabmixer oder mit einem Schneebesen aufschlagen. Das Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Mörser oder Brett klein machen (Die Stücke sollten nicht zu groß sein)

  • 3.Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Die Masse in die Eismaschine geben und cremig fest gefrieren lassen. Ca. 5 Minuten vor dem Ende das zerkleinerte Spekulatius in die Maschine geben. Das Eis kann in noch cremiger Konsistenz serviert werden. Man kann jedoch auch das Eis in eine gefrierfeste Box geben und in der Tiefkühltruhe lagern. 2. Wer keine Eismaschine hat kann die Creme in eine gefrierfeste Box geben und in die Tiefkühltruhe stellen. Am Anfang sollte man ziemlich oft die Creme sehr gut umrühren (ca. alle 15 Minuten). Am Ende reicht es das Eis alle 30 Minuten umzurühren. Das zerkleinerte Spekulatius zum Schluss hinzugeben und gut verrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****9
    vom
    Profilbild von j****9

Auch lecker

Kommentare zu „Spekulatius - Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich