1. Home
  2. Rezept
  3. Schnelle "Erdbeertorte" (ohne Backen)

Schnelle "Erdbeertorte" (ohne Backen)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren frisch 200 Gramm
Löffelbiskuits 150 Gramm
Spekulatius 150 Gramm
Butter flüssig 100 Gramm
Quark Doppelrahmstufe 200 Gramm
Sahnequark 100 Gramm
Joghurt 10% Fett 200 ml.
Honig 3 Essl.
Minzgelee 2 Essl.
Gelatine FIX (weiss) 1 Päckchen
geschlagene Sahne 30% Fett 250 ml.
für die Tortendecke
Erbeersaft 200 ml.
Agar-Agar. (Agazoon) 1 Päckchen
Gelierzucker für Erdbeeren 5 Essl.
Zitronensaft 1 Teel.
Deko
Minzblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes werden die Erdbeeren abgebraust und dann auf einem Küchenkrepp trocken getupt. Das Grün entfernen und die Hälfte der Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Den Rest in Scheiben. Bis sie verbraucht werden in den Kühlschrank stellen. Als nächstes Löffelbiskuits und Spekulatius fein mahlen. Das gelingt am besten in einem Hexler. Man kann natürlich auch eine grosse Plastiktüte nehmen und sie mit z. b. einem Pfannenboden plattieren. Hierbei muss man naturlich den Zustand der platt geschlagenen Zutaten im Auga halten, es könnte schnell passieren dass es zu fein würde.

    2.In der Microwelle die Butter schmelzen und unter die gemahlenen Biskuits und den Spekulatius mischen. Dann in eine Springform die vorher eingefettet wurde z.b. mit Kokosöl, füllen und gleichmässig andrücken. Bid die Crememasse hergestellt und fertig ist- ab damit in den Kühlschrank.

    3.Nun alle Zutaten für die Creme (ausser der Sahne) vermischen. Hierfür sollte man auch wenn vorhanden einen Handmixer verwenden. In einem zweiten Gefäss wird die Sahne steif geschlagen. Die Kuchencreme gelingt am Besten wenn alle Zutaten recht kalt verarbeitet werden- deshalb stelle ich sie wenn alles fertig (auch mit der aufgeschlagenen Sahne) vermischt ist, für ca. 15 Minuten in den Froster.

    4.Während dieser Zeit die Minzblätter zupfen und einen Teil kleinschneiden. Nun wird die Kuchendecke gekocht. Die Zutaten in einen kleinen Topf füllen und und unter ständigem rühren einmal aufkochen lassen. Dann die Hitze ausstellen und die Masse immer wieder mal umrühren bis sie anfängt richtig einzudicken. Dann muss es recht fix gehen.

    5.Die Form mit dem Boden sowie die Erdbeeren aus dem Kühlschrank holen- die Creme aus dem Froster holen.

    6.Nun wird geschichtet. Schauen sie sich meine beigefügten Bilder an- es ist ganz einfach. Ist ihr Kuchen fertig geschichtet sollten sie ihn für mindestens 2 Stunden kalt stellen. Den Ring abnehmen und den Kuchen rundherum glatt abziehen. Dann kann er angeschnitten werden.

    7.Tipp: Ich nehme immer einen Dekoring und steche die Mitte des Kuchens aus- den verwende ich als Dessert für den nächsten Tag. Die Mitte kann dann sobald die Erdbeeren erschwinglich im Preisgefüge sind, mit Erdbeeren die kurz in weisser oder dunkler Schokolade gezupt werden. Das ist ein Toller Effekt- und auch sehr schmackhaft.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schnelle "Erdbeertorte" (ohne Backen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich