American Strawberry Cheesecake

1 Std 38 Min mittel-schwer
( 35 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butterkekse 150 g
Zucker 25 g
Butter 75 g
Zimt 1 TL
Frischkäse, z.B. Philadelphia 450 g
Mascarpone 200 g
Zucker 140 g
Vanillezucker 2 Päckchen
Speisestärke 15 g
Eier 4 große
Citro Back oder Schale einer halbe unbehandelte Zitrone 1 Päckchen
Zitronensaft 15 ml
Salz 1 Prise
Crème fraiche 100 g
Erdbeeren 500 g
Gelatine 3 Blatt
Zucker 50 g
Erdbeersaft oder Erdbeersirup 30 ml

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std 13 Min
Ruhezeit:
10 Std 30 Min
Gesamtzeit:
12 Std 8 Min

1.Den Backofen auf 175°C vorheizen. Kekse zerkrümeln und anschließend mit Zucker, Zimt und der zerlassenen Butter vermischen. Die Masse auf dem Boden einer gefetteten 26er Springform verteilen und alles gut andrücken. 10 Minuten backen, dann wieder aus dem Ofen herausnehmen und den Boden in der Form auskühlen lassen.

2.Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillezucker solange rühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Mascarpone und Speisestärke unterrühren. Nach und nach die Eier, Zitronenschale, Zitronensaft und die Prise Salz zufügen. Anschließend die Creme auf dem Keksboden verteilen.

3.Auf der zweiten Schiene von unten ca. 50 – 60 Minuten backen und ggf. am Ende der Backzeit mit Alufolie bedecken. Backofen ausschalten und den Kuchen darin noch 60 Minuten ruhen lassen. Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.

4.Crème fraiche auf den Kuchen streichen und gleichmäßig verteilen. Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

5.Am nächsten Tag die Gelatine in etwas Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Die Hälfte der Erdbeeren mit Zucker und Erdbeersaft ca. 3 Minuten lang kochen und dabei ständig rühren. (Es war/ist sehr schwierig Erdbeersaft zu finden… ich habe jedenfalls keinen gefunden und den Saft durch Erdbeersirup ersetzt (den man auch für Cocktails benutzt) und dafür etwas weniger Zucker zugefügt).

6.Anschließend die gekochten Erdbeeren pürieren und kurz abkühlen lassen. Die restlichen Erdbeeren zufügen und alles noch einmal mischen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken, zu den Erdbeeren geben und auflösen. Die Erdbeermasse dann einfach auf dem Kuchen verteilen bis die Oberfläche vollständig abgedeckt ist (alle Erdbeerstückchen sollten auf dem Kuchen sein, anschließend muss man schauen, wie viel tatsächlich noch von der Soße drauf passt). Im Kühlschrank fest werden lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „American Strawberry Cheesecake“

Rezept bewerten:
4,89 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„American Strawberry Cheesecake“