schicke Erdbeer-Frischkäse-Torte

4 Std 45 Min leicht
( 111 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butterkekse 150 gr
Butter 100 gr
weiße Gelatine, ich hab mehr genommen 12 Blatt
Erdbeeren 500 gr
Zitrone, Saft u. Schale abgerieben 1
Vanillezucker 2 Päck
Doppelrahm-Frischkäse 600 gr
Vollmilch Joghurt 400 gr
Zucker 180 gr
Milch 250 ml
Mandelblättchen 40 gr
roter Tortenguss 1 Päck
Gefrierbeutel etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

1.Butterkekse in den Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle zerbröseln. Butter schmelzen und mit den Bröseln vermengen. In einer Springform (24 dann wird es etwas höher, sonst 26) auf dem Boden glatt andrücken und 30 Min. kalt stellen.

2.Inzwischen 2 und 10 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen, Erdbeeren putzen. 300 gr Erdbeeren mit dem Saft einer 1/2 Zitrone und 1 Päck. Vanillezucker pürieren. 2 Blatt Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und erst mit 2 Eßl. Erdbeerpüree verrühren, dann mit dem Rest verrühren.

3.Frischkäse mit Joghurt, 150 gr Zucker, 1 Päck. Vanillezucker, Zitronenschale, restlichem Zitronensaft und Milch verrühren. 10 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. In zwei Eßl. der Quarkmasse rühren und dann zu dem Rest geben und verrühren (Ich habe noch "Sofort Gelatine" untergerührt, war mir zu flüssig). Die Creme auf den Bröselboden verstreichen. Ich hab zuerst noch etwas Gelee auf den Boden gegeben.

4.Das Erdbeerpüree daraufgeben und mit Gabel oder Löffel marmorieren. Das Ganze 4 Std. kalt stellen. Inzwischen Mandeln in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten und zum Abkühlen sofort auf einen Teller geben.

5.Tortenrand mit den Mandeln verzieren. 200 gr Erdbeeren halbieren od. vierteln und auf der Torte verteilen. Tortenguss mit 2 Eßl. Zucker mischen und mit 150 ml !! Wasser aufkochen (wird sofort dicke Masse). Guss über die Erdbeeren verteilen und fest werden lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „schicke Erdbeer-Frischkäse-Torte“

Rezept bewerten:
4,89 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„schicke Erdbeer-Frischkäse-Torte“