1. Home
  2. Rezept
  3. schicke Erdbeer-Frischkäse-Torte

schicke Erdbeer-Frischkäse-Torte

4 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butterkekse150 gr
Butter100 gr
weiße Gelatine, ich hab mehr genommen12 Blatt
Erdbeeren500 gr
Zitrone, Saft u. Schale abgerieben1
Vanillezucker2 Päck
Doppelrahm-Frischkäse600 gr
Vollmilch Joghurt400 gr
Zucker180 gr
Milch250 ml
Mandelblättchen40 gr
roter Tortenguss1 Päck
Gefrierbeutel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 45 Min
  • 1.Butterkekse in den Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle zerbröseln. Butter schmelzen und mit den Bröseln vermengen. In einer Springform (24 dann wird es etwas höher, sonst 26) auf dem Boden glatt andrücken und 30 Min. kalt stellen.

    2.Inzwischen 2 und 10 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen, Erdbeeren putzen. 300 gr Erdbeeren mit dem Saft einer 1/2 Zitrone und 1 Päck. Vanillezucker pürieren. 2 Blatt Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und erst mit 2 Eßl. Erdbeerpüree verrühren, dann mit dem Rest verrühren.

    3.Frischkäse mit Joghurt, 150 gr Zucker, 1 Päck. Vanillezucker, Zitronenschale, restlichem Zitronensaft und Milch verrühren. 10 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. In zwei Eßl. der Quarkmasse rühren und dann zu dem Rest geben und verrühren (Ich habe noch "Sofort Gelatine" untergerührt, war mir zu flüssig). Die Creme auf den Bröselboden verstreichen. Ich hab zuerst noch etwas Gelee auf den Boden gegeben.

    4.Das Erdbeerpüree daraufgeben und mit Gabel oder Löffel marmorieren. Das Ganze 4 Std. kalt stellen. Inzwischen Mandeln in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten und zum Abkühlen sofort auf einen Teller geben.

    5.Tortenrand mit den Mandeln verzieren. 200 gr Erdbeeren halbieren od. vierteln und auf der Torte verteilen. Tortenguss mit 2 Eßl. Zucker mischen und mit 150 ml !! Wasser aufkochen (wird sofort dicke Masse). Guss über die Erdbeeren verteilen und fest werden lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****u
    vom
    Profilbild von M****u

Auch lecker

Kommentare zu „schicke Erdbeer-Frischkäse-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich