1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Ricotta-Törtchen

Erdbeer-Ricotta-Törtchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl130 g
gemahlene Mandeln100 g
Ei1
Puderzucker40 g
kalte Butter90 g
Salz1 Prise
Kichererbsen getrocknet etwas
Ricotta-Creme
Eigelbe3
Sahne200 ml
Zucker2 EL
Stärke23 g
Vanilleschote1
Ricotta250 g
Belag
frische Erdbeeren800 g
Gelierzucker 3:166 g
Cointreau etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl zusammen mit den Mandeln und der Prise Salz in einer Schüssel gut vermischen, in die Mitte eine Mulde machen und dort das Ei hineingeben, die Butter in Flöckchen am Rand verteilen und dann alles mit den Händen schnell zu einem glatten teig verarbeiten, diesen in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Ricotta

    2.Die Sahne in einen Topf geben, die Vanilleschote auskratzen und sowohl das Mark als auch die ausgekratzte Schote dazugeben, ebenfalls den Zucker. Die Stärke separat mit den Eigelben glatt rühren. Die Sahne nun zum köchen bringen, die Vanille schote entfernen.

    3.Nun eine Kelle der heißen Sahne zur Stärkemischung geben und gut verrühren und jetzt alles in die köchelnde Sahne einrühren und solange rühren, bis sich eine puddingartige Konsistenz ergibt, dann sofort in eine kalte Schüssel umfüllen.

    4.Unter gelegentlichen Rühren erkalten lassen und dann löffelweise den Ricotta einrühren, die Creme dann im Kühlschrank zwischenparken.

  • Backen der Böden

    5.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 Portionen aufteilen. Dann jeweils eine Portion zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefriebeutel abziehen, die gebutterte Tarte-Form verkehrt herum auf den Teig legen und diesen mit einer Nahtzugabe von ca. 1 cm zuschneiden.

    6.Nun die Tartform samt teig und Gefrierbeutel umdrehen, den Gefrierbeutel abziehen und nun gleitet der Teig wie von selbst hinein. Nun in jedes Förmchen ein Stückchen Alufolie legen und gut der Tartform anpassen und nun die Kichererbsen zum Blindbacken daraufgeben und die Törtchen 25 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen backen.

    7.Dann herausnehmen, abkühlen lassen und die Alufolie und die Backerbsen entfernen.

  • Fertigstellung

    8.Jetzt werden die Erdbeeren abbrausen und putzen, 200 g Erdbeeren beiseite nehmen und diese in einem hohen Gefäß fein pürieren, mit Cointreau abschmecken und in einen Topf geben und dann den Gelierzucker dazugeben und zum Kochen bringen und dann 4 Minuten sprudeln kochen.

    9.Dann eine Gelierprobe machen. Für eine Gelierprobe gibt man einen kleinen Teller für ca. 10 Minuten in den Forster und dann einen Klecks Marmelade darauf, wenn diese sofort geliert, ist die Marmelade gut.

    10.Nun den Topf vom Herd ziehen. Die Törtchen zuerst mit der Ricotta-Creme füllen. Und nun mit den Erdbeeren belegen, dazu zieht man jede einzelne Erdbeere durch die noch heisse Marmelade, läßt sie etwas abtropfen und dann wird sie auf die Creme gesetzt.

    11.So bildet sich ein feiner Film auf der Erdbeeren, der sie schützt und versiegelt und man erspart sich die Verwendung von Tortenguss, der doch nie so wirklich gut schmeckt und im schlimmsten Fall hat man da viel Glibber, der den Geschmack der Erdbeeren negativ beeinflusst. Den Rest der Marmelade gibt es dann zum Frühstück.

    12.Nun die Erdbeeren noch ein paar Minuten abkühlen lassen und dann einfach geniessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Ricotta-Törtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich