1. Home
  2. Rezept
  3. Brombeer-Tarte

Brombeer-Tarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig/Boden
Mehl100 g
gemahlene Mandeln50 g
Zucker50 g
Ei1
kalte Butter80 g
Salz1 Prise
Belag
frische Brombeeren250 g
Rohrrohzucker etwas
Guss
Eier2
Creme fraiche100 g
Orangenabrieb1 EL
Tonkabohne, gerieben¼
Rohrrohzucker1 EL
Cointreau1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl, die gemahlenen Mandeln, den Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben, grob vermengen und in die Mitte eine Mulde machen, dort das Ei hineingleiten lassen und die kalte Butter in kleinen Stücken am Rand verteilen und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten, in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Guss

    2.Die Creme fraiche mit den Eiern, dem Zucker, dem Orangen- und Tonkaabrieb und dem Schuss Cointreau schön glatt rühren.

  • Zusammenbau und Finish

    3.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tarteform verkehrt herum auf den Teig legen und mit 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Die Form mit dem Teig umdrehen, den anderen Gefriebeutel abziehen und den Teig hineingleiten lassen, eventuell Ränder zurechtschneiden.

    4.Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und den Guss auf den Boden geben. Nun die Brombeeren auf dem Guss verteilen und noch etwas Rohrrohzucker obendrauf streuen und dann für 35 - 40 Minuten ab damit in den Backofen.

  • Tipp

    5.Bei der Wärme schmeckt die Tarte am besten, wenn sie im Kühlschrank gut durchgekühlt ist. Ich serviere dazu immer etwas Creme fraiche, ungesüsst, schmeckt uns einfach besser als Sahne.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Brombeer-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich