1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne-Spargel-Ziegenkäse-Tarte

Grüne-Spargel-Ziegenkäse-Tarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
Ei1
Butter75 g
Salz etwas
Muskatnuss etwas
Belag
grüner Spargel300 g
Kochschinken150 g
Öl etwas
Guss
Ziegenfrischkäse150 g
Eier2
Thymian, die abgezupften Blättchen2 Zweige
Muskatnuss etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Obendrauf
frisch geriebener Ziegengouda100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, das Ei in die Mulde gleiten lassen, etwas Salz dazugeben und etwas Muskatnuss dazureiben, die Butter in Flöckchen am Rand verteilen und dann schnell mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    2.Den Kochschinken in kleine quadratische Stücke schneiden. Vom Spargel das untere Ende entfernen und die ganzen Stangen in etwas heißem Öl in der Pfanne ca. 5 Minuten unter Schwenken braten und dann auf Küchenpapier entfetten lassen.

  • Guss

    3.Den Frischkäse mit den Eiern glatt rühren, mit den Thymianblättchen, mit geriebener Muskatnuss und mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Zusammenbau und Finish

    4.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tartform verkehrt herum darauf legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden.

    5.Die Tartform nun samt Teig umdrehen und den anderen Gefrierbeutel abziehen, nun gleitet der Teig wie von selbst in die Form. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Nun den Kochschinken auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen.

    6.Nun den gebratenen Spargel auf den Kochschinken legen, die Stangen lassen sich nun gut biegen, so dass man ihn spiralförmig auf die Tarte legen kann. Nun den Guss auf dem Spargel verteilen, die Form ein paar Mal aufstucken, so dass sich der Guss gut verteilt.

    7.Zum Schluss den Ziegengouda auf der Tarte verteilen und ca. 40 - 45 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne-Spargel-Ziegenkäse-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich