1. Home
  2. Rezept
  3. Rosenkohl-Tarte

Rosenkohl-Tarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
Ei1
Salz1 Prise
kalte Butter70 g
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Belag
Rosenkohl300 g
Eigelb1
Parmesan, frisch gerieben50 g
Salz etwas
Guss
Crème fraîche100 g
Sahne100 g
Eier2
Stärke1 TL
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit dem Salz und etwas geriebener Muskatnuss in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, das Ei dort hinein schlagen und die Butter in kleinen Würfeln am Rand verteilen und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten, den Teig in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    2.Den Rosenkohl putzen und in ausreichend gesalzenen Wasser ca. 6 Minuten kochen, dann abgiessen und etwas abkühlen lassen.

  • Guss

    3.Alle Zutaten für den Guss glatt verrühren und gut mit den Gewürzen abschmecken.

  • Zusammenbau und Finish

    4.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tartform verkehrt herum darauf legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden. Die Tartform nun samt Teig umdrehen und den anderen Gefrierbeutel abziehen, nun gleitet der Teig wie von selbst in die Form.

    5.Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen und das Eigelb auf dem Teigboden gut verstreichen und ein paar Minuten antrocknen lassen, Nun den geriebenen Parmesan darübergeben. Den Rosenkohl halbieren und dicht an dicht auf den Parmesan legen.

    6.Nun den Guss darüber veteilen und ca. 40 -. 45 Minuten backen,.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rosenkohl-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich