Lauch-Tomaten-Quiche

leicht
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mürbeteig
Mehl 100 g
Reismehl 50 g
Ei 1
Butter 80 g
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Belag
Lauch 1 Stange
Rispentomaten 8 kleine
Knoblauchzehen, fein gehackt 2
Rohrohzucker etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Guss
Schmand 150 g
Eier 2
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Sonst
Basilikumblätter etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1687 (403)
Eiweiß
4,7 g
Kohlenhydrate
29,5 g
Fett
29,8 g

Zubereitung

Mürbeteig

1.Das Mehl mit dem Reismehl, der Prise Salz und ca. 1/2 TL Piment d'Espelette mischen und dann in die MItte eine Mulde machen und dort hinein das Ei geben und die Butter in Flöckchen ringsumzu verteilen und dann schnell mit den Händen zu einem glatten Teig kneten, diesen in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

Guss

2.Den Schmand mit den Eiern glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen.

Belag

3.Die Stange Lauch gut waschen, halbieren und die Hälften nochmals dritteln und dann feine Streifen runter schneiden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin den Lauch ca. 5 Minuten dünsten, in eine Schale zum Abkühlen geben und dann wenig mit Salz und Pfeffer würzen.

4.Die Tomaten halbieren und entstrunken.

Zusammenbau und Finish

5.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tarteform verkehrt herum darauf legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden.

6.Die Tarteform nun samt Teig umdrehen und den anderen Gefrierbeutel abziehen, nun gleitet der Teig wie von selbst in die Form. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Nun den Lauch auf dem Teigboden verteilen und den Guss darüber geben.

7.Nun die Tomatenhälften mit der Schnittfläche noch oben auf die Quiche setzen, den fein gehackten Knoblauch auf den Tomaten verteilen. Etwas salzen und pfeffern und eine Prise Rohrohrzucker auf die Tomaten geben. Und dann für ca. 40 bis 45 im Backofen backen.

8.Zum Servieren ein paar Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und über die Quiche geben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Lauch-Tomaten-Quiche“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Lauch-Tomaten-Quiche“