1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterrane Hackfleischtarte

Mediterrane Hackfleischtarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
eiskalte Butter60 g
Ei1
Piment d'Espelette1 TL
Salz1 Prise
Belag
Rinderhackfleisch350 g
getrocknete Tomaten100 g
Kräuteroliven100 g
Artischockenherzen150 g
Knoblauchzehen, fein gerieben2
Tomatenmark1 EL
Ei1
Pecorino, frisch gerieben150 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit dem Piment d'Espelette und etwas Salz in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein das Ei gleiten lassen. Die Butter in kleinen Stückchen am Rand verteilen und dann mit den Händen schnell zu einer glatten Teigkugel verarbeiten, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    2.Die getrockneten Tomaten fein würfeln. Die Oliven halbieren und in Streifen schneiden. In einer Pfanne sehr wenig Öl erhitzen und darin das Hackfleisch scharf und krümelig anbraten, dann mit einer Schaumkelle aus der Pfanne heben und in eine Schüssel geben.

    3.Nun die Oliven und die getrockneten Tomaten und den Knoblauch zum Hackfleisch geben und alles sehr gut unterheben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Nun das Tomatenmark dazugeben und gut unterarbeiten. Jetzt das Ei dazugeben und ebenfalls sehr gut unterarbeiten. Zum Schluss noch 50 g vom Pecorino in die Masse einarbeiten.

  • Zusammenbau und Finish

    4.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tartform verkehrt herum darauf legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden. Die Tartform nun samt Teig umdrehen und den anderen Gefrierbeutel abziehen, nun gleitet der Teig wie von selbst in die Form.

    5.Den Teigboden mit der Gabel mehrmals einstechen und die Hackfleischmasse auf dem Teig verteilen und etwas andrücken. Nun die Artischockenherzen auf der Hackmasse verteilen und den restlichen geriebenen Pecorino auf der Tarte verteilen und dann für ca. 40 - 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterrane Hackfleischtarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich