1. Home
  2. Rezept
  3. Lauch-Möhren-Kuchen

Lauch-Möhren-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
FÜR DEN TEIG etwas
Mehl500 g
Hefe Würfel½ Stk.
Salz½ TL
Buttermilch400 ml
FÜR DEN BELAG etwas
Lauch500 g
Karotten500 g
Zwiebel frisch1 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Olivenöl3 EL
Thymian1 EL
Dose Tomatenstücke1 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Mozarella1 Stk.
Parmesan2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst (wenn nötig noch etwas Mehl dazu geben). Zugedeckt eine Stunde ruhen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

    2.Inzwischen den Lauch und die Karotten waschen, putzen und in dünne Ringe bzw. Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen, nacheinander Lauch und Karotten bei mittlerer bis starker Hitze unter ständigem Rühren ca. 3 Minuten schmoren. Wieder heraus nehmen und beiseite stellen.

    3.Das restliche Öl in die Pfanne geben, Zwiebel, Knoblauch und Thymian darin anbraten, nis die Zwiebel glasig sind. Tomaten dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    4.Den Teig noch mal kräftig durch rühren und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen (ca. 1 cm hoch) und mit der Tomatenmischung bestreichen. Lauch und Karotten darauf verteilen und mit dem Käse bestreuen. Nochmal 15 Minuten gehen lassen. Nun den Gemüsekuchen in die mittlere Schiene des Backrohres schieben und ca. 50-60 Minuten goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****2
    vom
    Profilbild von n****2

Auch lecker

Kommentare zu „Lauch-Möhren-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich