1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterrane Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch

Mediterrane Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl300 g
eiskalte Butter150 g
Ei1
Salz1 Prise
Piment d'Espelette½ TL
Belag
Ziegenfeta150 g
eingelegte getrocknete Tomaten100 g
Kräuteroliven100 g
Karamellisierter Knoblauch, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/442499/Karamellisierter-Knoblauch.html etwas
Guss
Eier2
Schmand150 g
frisch geriebener Bergkäse50 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit dem Salz und dem Piment d'Espelette in eine Schüssel geben, gut vermischen und in die Mitte eine Mulde machen. Dort hinein das Ei geben und die eiskalte Butter in Flöckchen am Rand verteilen. Nun alles schnell zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    2.Den Ziegenfeta in kleine Würfel schneiden. Die Oliven in feine ringe schneiden und die getrockneten Tomaten ebenfalls in kleine Würfel schneiden und alles in einer Schale gut vermengen.

  • Guss

    3.Die Eier verquirlen, den Schmand dazugeben und glatt rühren. Den gerieben Bergkäse dazugeben und vermengen. Salzen und Pfeffern. Beim Salzen und Pfeffern darauf achten, dass der Käse sowie die Oliven und die Tomaten auch noch Würze mitbringen.

  • Zusammenbau und Finish

    4.Den Teig nun dünn ausrollen und in eine gebutterte Tarteform geben, den überschüssigen Rand abschneiden und den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen, damit der Teig beim Backen nicht hochkommt.

    5.Nun den Belag auf dem Teig verteilen und karamellisierte Knoblauchzehen nach Geschmack dazugeben und dann den Guss darüber verteilen. Die Tarte nun im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen 40 - 45 Minuten backen.

    6.Dann die Tarte ca. 5 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Tarteform lösen und in Stücke schneiden und dann servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterrane Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich