Mediterrane Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch

leicht
( 28 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl 300 g
eiskalte Butter 150 g
Ei 1
Salz 1 Prise
Piment d'Espelette 0,5 TL
Belag
Ziegenfeta 150 g
eingelegte getrocknete Tomaten 100 g
Kräuteroliven 100 g
Karamellisierter Knoblauch, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/442499/Karamellisierter-Knoblauch.html etwas
Guss
Eier 2
Schmand 150 g
frisch geriebener Bergkäse 50 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1201 (287)
Eiweiß
6,4 g
Kohlenhydrate
40,4 g
Fett
10,9 g

Zubereitung

Teig

1.Das Mehl mit dem Salz und dem Piment d'Espelette in eine Schüssel geben, gut vermischen und in die Mitte eine Mulde machen. Dort hinein das Ei geben und die eiskalte Butter in Flöckchen am Rand verteilen. Nun alles schnell zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Belag

2.Den Ziegenfeta in kleine Würfel schneiden. Die Oliven in feine ringe schneiden und die getrockneten Tomaten ebenfalls in kleine Würfel schneiden und alles in einer Schale gut vermengen.

Guss

3.Die Eier verquirlen, den Schmand dazugeben und glatt rühren. Den gerieben Bergkäse dazugeben und vermengen. Salzen und Pfeffern. Beim Salzen und Pfeffern darauf achten, dass der Käse sowie die Oliven und die Tomaten auch noch Würze mitbringen.

Zusammenbau und Finish

4.Den Teig nun dünn ausrollen und in eine gebutterte Tarteform geben, den überschüssigen Rand abschneiden und den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen, damit der Teig beim Backen nicht hochkommt.

5.Nun den Belag auf dem Teig verteilen und karamellisierte Knoblauchzehen nach Geschmack dazugeben und dann den Guss darüber verteilen. Die Tarte nun im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen 40 - 45 Minuten backen.

6.Dann die Tarte ca. 5 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Tarteform lösen und in Stücke schneiden und dann servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterrane Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mediterrane Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch“