1. Home
  2. Rezept
  3. Spitzkohl-Ziegenkäse-Quiche

Spitzkohl-Ziegenkäse-Quiche

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
kalte Butter65 g
Ei1
Salz1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Spitzkohl
Spitzkohl1 kleiner
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Olivenöl1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Guss
Ziegenfrischkäse100 g
Schmand100 g
Milch2 EL
Eier2
Salz etwas
Pfeffer etwas
Sonst
Ziegenfeta100 g
rosa Pfeffer, grob zerstossen1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit dem Salz und etwas geriebener Muskatnuss in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, das Ei dort hinein schlagen und die Butter in kleinen Würfeln am Rand verteilen und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten, den Teig in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Spitzkohl

    2.Den Spitzkohl vierteln, den Strunk herausschneiden und dann in sehr feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer PFanne erhitzen und dann den Knoblauch und den Spitzkohl dazugeben und unter wenden ein paar Minuten gar dünsten, dann mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken und ein wenig abkühlen lassen.

  • Guss

    3.Die Eier mit der Milch, dem Ziegenfrischkäse und dem Schmand glatt rühren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

  • Zusammenbau und Finish

    4.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tartform verkehrt herum darauf legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden.

    5.Die Tartform nun samt Teig umdrehen und den anderen Gefrierbeutel abziehen, nun gleitet der Teig wie von selbst in die Form. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Nun den Spitzkohl darauf gut verteilen und den Guss darüber geben.

    6.Nun den Ziegenfeta in Würfel schneiden und darüber streuen und dann im Backofen 45 - 50 Minuten backen. Dann herausnehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen und dann anschneiden und etwas grob gemörserten rosa Pfeffer darüber streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohl-Ziegenkäse-Quiche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich