1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Zwiebel-Quiche mit Graved Lachs

Tomaten-Zwiebel-Quiche mit Graved Lachs

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
kalte Butter60 g
Ei1
Piment d'Espelette½ TL
Salz1 Prise
Honig-Senf-Sauce
flüssiger Honig2 EL
Dijon-Senf1 EL
frischer, fein gehackter Dill1 TL
frischer Zitronensaft etwas
Salz etwas
Guss
Eier2
Schmand1 Becher
Zwiebel1 rote
Knoblauchzehe1
Kirschtomaten150 g
rosa Pfefferbeeren1 EL
Salz etwas
frischer, fein gehackter Dill1 EL
Sonst
Graved Lachs in dünnen Scheiben150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit dem Salz und dem Piment d'Espelette in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, das Ei dort hinein schlagen und die Butter in kleinen Würfeln am Rand verteilen und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten, den Teig in Klarsichfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Honig-Senf-Sauce

    2.Den Honig mit dem Senf und dem Dill glatt rühren und mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

  • Guss

    3.Die Zwiebel vierteln und dann in feine Streifen schneiden. Die Tomaten halbieren. Die rosa Pfefferbeeren im Mörser zerstossen.

    4.Die Eier verquirlen und mit dem Schmand glatt rühren.Die Knoblauchzehe reinreiben. Den Dill und die rosa Pfefferbeeren unterrühren und mit Salz abschmecken. Nun die Tomaten und die Zwiebeln unter die Schmandcreme heben.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tartform verkehrt herum darauf legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden.

    6.Die Tartform nun samt Teig umdrehen und den anderen Gefrierbeutel abziehen, nun gleitet der Teig wie von selbst in die Form. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Nun die Schmandcreme auf den Teig giessen und für ca. 40 - 46 Minuten ab damit in den Backofen.

    7.Zum Anrichten je ein Stück der Quiche auf einen Teller setzen, 1 bis 2 Scheiben Graved Lachs auf der Quiche platzieren und mit der Honig-Senf-Sauce beträufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Zwiebel-Quiche mit Graved Lachs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich