1. Home
  2. Rezept
  3. Heidelbeer-Tarte

Heidelbeer-Tarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl150 g
Zucker50 g
Ei1
kalte Butter80 g
Zitronenabrieb1 EL
Salz1 Prise
Belag
Heidelbeeren frisch oder TK250 g
Eier2
Rohrrohzucker3 EL
türkischer Joghurt 10 %250 g
Salz1 Prise
Tonkabohnen gerieben½
Stärke - gehäuft1 EL
Zitronensaft frisch gepresst etwas
ein paar frische Heidelbeeren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben, die Prise Salz dazu. In die Mitte eine Mulde machen, das Ei dort hinhein geben, den Zitronenabrieb dazu und die Butter in kleinen Flöckchen am Rand verteilen und dann schnell mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten, diesen in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    2.Die Heidelbeeren in einem hohen Gefäß mit dem Zauberstab fein pürieren. Die beiden Eier mit dem Rohrrohucker sehr gut verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun den Joghurt und den Tonkabohnenabrieb dazugeben und alles glatt verrühren. Von dieser Masse ca. 3 - 4 EL abnehmen und erstmal beiseite stellen.

    3.Nun die pürierten Heidelbeeren unter die Joghurtmasse rühren und mit Zitronensaft abschmecken,

  • Zusammenbau und Finish

    4.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei auseinandergeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen. Die Tarteform umgedreht auf den Teig legen, nachdem man den oberen Gefrierbeutel entfernt hat natürlich, Nun den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm rundherum zurechtschneiden.

    5.Die Form zusammen mit dem Teig umdrehen, der Teig gleitet von dann von selbst in die Form. Den Teigboden nun mit einer Gabel einstechen. Nun die Heidelbeerjoghurtmasse auf den Boden geben und gut verteilen.

    6.Nun wird die beiseite gestellte Joghurtmasse gebraucht., Davon immer einen Teelöffel auf der Heidelbeermasse dekorativ verteilen und mit einem Zahnstocher etwas durchziehen, so dass Muster entstehen. In die Mitte immer eine frische Heidelbeere setzen. Dann ab damit für ca. 40 - 45 Minuten in den Backofen.

    7.Bei uns gab es etwas Naturjoghurt und frische Heidelbeeren dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Heidelbeer-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich