1. Home
  2. Rezept
  3. Mürbteig-Rhabarberkuchen ...

Mürbteig-Rhabarberkuchen ...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mürbteig:
Mehl400 g
Backpulver1 Teelöffel
Zucker200 g
Salz1 Prise
Zitronenschale gerieben etwas
Vanillinzucker1
Eigelb2
Markenbutter125 g
Margarine125 g
Außerdem:
Rhabarber650 g
Mandeln gemahlen50 g
Gelierzucker 1:170 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Zutaten für den Teig sollten alle kühl sein. Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben, Zucker, Vanillinzucker,Salz und Zitronenschale darübergeben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Eigelbe hineinlegen, Butter und Margarine in kleinen Flöckchen oben drüber verteilen.

    2.Mit den Knethaken des Handrührgeräts durcharbeiten, bis eine krümelige Masse entstanden ist. Nun ist Handarbeit gefragt: also den Teig auf der Arbeitsfläche möglichst schnell durchkneten, bis ein ganz glatter Teig entstanden ist, dabei darf die Arbeitsfläche mit wenig Mehl bepudert werden, wenn der Teig klebt - auch mit den Händen mal ins Mehl greifen dabei.

    3.Den Fertigen Teig in Klarsichtfolie gewickelt mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchkühlen. Dann den Teig halbieren und mit dem ersten Teil eine 26-cm-Springform auslegen und einen kleinen Rand hochziehen.

    4.Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Die Teigfläche in der Form mit gemahlenen Mandeln bestreuen, die Rhabarberstücke darüber verteilen, mit dem Gelierzucker bestreuen und den noch übrigen Teil vom Teig als Streusel über das Obst krümeln. Bei 180 Grad etwa 50 bis 60 Minuten lang backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Mürbteig-Rhabarberkuchen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich