1. Home
  2. Rezept
  3. Kleiner Kirschkuchen ...

Kleiner Kirschkuchen ...

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl150 g
Mondamin-Pulver50 g
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Bio-Zitrone - nur die abgeriebene Schale1
Zucker extrafein90 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Eigelb1
Markenbutter65 g
Margarine60 g
Mandeln gemahlen2 Esslöffel
Kirschen frisch300 g
Butter für die Backform etwas
Semmelbrösel zum Ausstreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Den Backofen auf 170 Grad vorheizen, die Kirschen waschen, trockentupfen und dann die Stiele und Kerne entfernen. Eine Springform (18 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen und anschließend mit Semmelbröseln ausstreuen.

    2.Für den Knetteig das Mehl mit Mondamin und Backpulver in eine Rührschüssel sieben, die Zitronenschale, Zucker, Vanillinzucker und eine Prise Salz darübergeben. Eine Mulde hineindrücken und das Eigelb da hineingleiten lassen; Butter und Margarine in Flöckchen darübergeben und alles erst einmal mit den Knethaken des Hand-Rührgeräts durcharbeiten.

    3.Wenn die Masse krümelig geworden ist, weiter mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig zusammenkneten. Etwa 2/3 von diesem Teig in die Form krümeln und mit den Händen festdrücken, wobei ein kleiner Rand entstehen sollte.

    4.Die gemahlenen Mandeln über den Teig streuen und darüber dicht an dicht die Kirschen legen. Den Rest vom Teig (das noch übrige Drittel) in Streuseln über die Kirschen streuen und den Kuchen im Ofen etwa 50 Minuten lang backen.

    5.Erst etwas abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

    6.Bemerkung: für 2 Personen ist dieser kleine Kuchen wirklich ideal - und wenn mal ein paar Leute mehr zusammenkommen, mach ich einfach die doppelte Menge in einer 24 - oder 26 - cm Form

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kleiner Kirschkuchen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich