1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Prasselkuchen ...

Rhabarber-Prasselkuchen ...

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Teig:
Mehl400 g
Backpulver1 Teelöffel
Zucker extrafein200 g
Salz1 Prise
Zitronenschale gerieben etwas
Vanillinzucker1 Päckchen
Eigelb2
Margarine125 g
Markenbutter125 g
Für den Belag:
Mandeln ohne Haut gemahlen oder gehackt50 g
Rhabarberstücke650 g
Gelierzucker 1:170 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben, Zucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale und Vanillinzucker darüberstreuen; Mit einem Löffel eine Mulde in die Mitte drücken und die Eigelbe da hineingleiten lassen. Butter und Margarine in Flöckchen an den Rand setzen.

    2.Alle Zutaten sollten kühl sein. Mit den Knethaken des Handrührgeräts diese Zutaten durcharbeiten, bis die Masse krümelig geworden ist. Dann mit den Händen weiter bearbeiten (kneten), bis ein gebundener glatter Teig entstanden ist - dabei immer, wenn es nötig wird, die Hände "mehlieren" - aber bitte so sparsam wie möglich!!

    3.Den Teig in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen -mindestens 30 Minuten- auch über Nacht ist möglich. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine 28-cm Springform mit Butter ausstreichen.

    4.1/3 der Teigmenge bleibt im Kühlschrank, das sind die Streusel.

    5.Aus dem übrigen Teig wiederum 1/3 zur Seite legen (für den Rand in der Form). So, was nun noch übrig ist, zwischen Folie dünn ausrollen und den Boden der Sprinform damit auslegen.

    6.Den Teig für den Rand der Form mit den Händen in lange Rollen formen und auf den Boden setzen, dann leicht andrücken.

    7.Mandeln in die Form streuen, die Rhabarberstücke recht dicht darauf verteilen, Gelierzucker drüberstreuen und den restlichen Teig aus dem Kühlschrank als Streusel in groben Stücken über den Kuchen bröseln. Im Backofen etwa 50 bis 60 Minuten backen.

    8.Anmerkung: es gibt sooooo viele Rhabarberkuchen-Rezepte - ich habe auch schon viele gebacken, aber mein Toni hat sich einen "Rhabarber-Prasselkuchen" zum Vatertag gewünscht. Dann soll er ihn auch haben!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Prasselkuchen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich