Stachelbeer-Butterkeks-Kuchen vom Blech

45 Min leicht
( 50 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Mehl 100 g
Eier 4
Zucker 125 g
Vanillepuddingpulver 1 Pck.
Backpulver 2 TL
Stachelbeeren, Abtropfgew. 390g) 2 Gläser
Stachelbeersaft aus den Gläsern) 600 ml
Vanillepuddingpulver 2 Pck.
Sahne=600g, evtl. 3 Pck. Sahnesteif 3 Becher
Magerquark 150 g
Zucker oder 1 Pck. Vanillezucker 2 EL
Butterkekse 30
Schokoladenglasur und Kokosraspeln etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min

1.Für den Biskuit die Eier etwa 2 Minuten sehr schaumig schlagen, anschließend unter ständigem weitermixen den Zucker langsam nach und nach einrieseln lassen. Das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver mischen und auf den Eischaum sieben (sollte wirklich gesiebt werden, da im Biskuit sonst sehr leicht Klumpen entstehen). Das Mehlgemisch nun vorsichtig unter die Eiercreme heben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und gleichmäßig verteilen, bei 180° ca. 15 Minuten backen. Anschließend etwa 1 Stunde abkühlen lassen

2.Für den Stachelbeerbelag den Saft aus den Gläsern auffangen (ca. 600 ml). In einem Topf zum Kochen bringen. Das Puddingpulver mit etwas Milch verrühren und in den kochenden Stachelbeersaft rühren, sodass ein Pudding entsteht. Den Topf nun von der Herdplatte nehmen und die Stachelbeeren sofort unterrühren. Diese Masse auf den ausgekühlten Biskuit geben und verteilen. Das Ganze abkühlen lassen.

3.Ist die Stachelbeermasse fest und ausgekühlt, die Sahne (mit oder ohne Sahnesteif) steif schlagen, dabei Vanillezucker hinzufügen. Ist die Sahne fest den Quark untermixen. Die Sahnemasse nun auf den Stachelbeeren verteilen. Anschließend die Butterkekse gleichmäßig auf der Sahne anordnen. Wer mag kann auf die Kekse noch Kuvertüre geben oder sie beliebig dekorieren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Dort ist der Kuchen 2-3 Tage haltbar. GUTEN APPETIT!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Stachelbeer-Butterkeks-Kuchen vom Blech“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Stachelbeer-Butterkeks-Kuchen vom Blech“