1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Schoko-Birnenkuchen vom Blech

Kikis Schoko-Birnenkuchen vom Blech

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
TEIG etwas
Butter, weich250 gr
Zucker200 gr.
Vanillinzucker1 Päckchen
Eier4 Stück
Mehl250 gr.
Kakaopulver50 gr.
Backpulver3 TL (gestrichen)
Milch3 EL
Birnenhälften Abtropfgewicht 800 gr.2 Do.
BELAG etwas
Sahnepuddingpulver1 Päckchen
Zucker4 EL
Birnensaft500 ml
Schlagsahne500 ml
Sahnesteif2 Päckchen
Puderzucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen vorheizen auf 180 Grad - kleineres Blech oder Backrahmen 30 x 40 cm - Backzeit ca. 25 min. - Als erstes die Birnen gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Später die Hälften in grobe Stücke schneiden.

    2.Für den Belag aus Puddingpulver, Zucker und Birnensaft nach Packungsanleitung aber mit den hier angegebenen Zutaten einen Pudding zubereiten, in eine Schüssel geben, Klarsichtfolie direkt auf die Masse legen damit sich keine Haut bildet und erkalten lassen.

    3.Für den Teig die weiche Butter auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillinzucker hinzufügen und so lange rühren bis eine gebundene Masse enstanden ist. Eier einzeln dazugeben (jeweils 30 sek. rühren). Mehl mit Backpulver und Kakao (kein Kaba) mischen und portionsweise dazusieben, zusammen mit der Milch unterrühren.

    4.Backrahmen aufs Backpapier setzen und den Teig gleichmäßig darin verteilen, die Birnen auf dem Teig verteilen und mehr oder weniger in den Teig versenken. Backen und dann auskühlen lassen.

    5.Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen. Den abgekühlten Pudding noch mal geschmeidig rühren und die Sahne unterheben. Danach die Sahnemasse auf dem Kuchen verteilen. 1 Stunde kalt stellen. Immer nur die Stücke mit Kakao bestäuben, die serviert werden.

    6.Mit Klarsichtfolie abgedeckt bewahre ich das Blech im Kühlschrank auf. Dieser Kuchen schmeckt frisch schon sehr gut, nach einem Tag aber noch besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Schoko-Birnenkuchen vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich