Cremiges Vanilleeis

1 Std 15 Min leicht
( 21 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch 500 ml
Eigelb 6 Stück
Zucker 170 gr.
Vanillezucker 1 Päckchen
Vanilleschote 1
Sahne 200 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
749 (179)
Eiweiß
2,5 g
Kohlenhydrate
23,9 g
Fett
8,1 g

Zubereitung

1.Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs einritzen. Die Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Handrührgerät schlagen bis eine cremige weisse Masse entsteht.

2.Die Milch mit der Vanilleschote unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.

3.Die noch warme Milch ganz langsam und unter ständigem Rühren zur Eigelb- Zuckermischung geben.

4.Das Ganze dann nochmal bei mitllerer Hitze und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Dann vom Herd nehmen und noch einige MInuten mit dem Handrührgerät schlagen, damit die Creme besser abkühlt.

5.Dann die Sahne schlagen bis sie gut fest ist und unter die Creme heben. (Diese muss aber dann schon gut abgekühlt sein).

6.Am besten stellt man die Creme für ungefähr eine Stunde ins Gefrierfach und bereitet das Eis dann in der Eismaschine zu. Wer aber keine Eismaschine hat kann das auch einfach im Gefrierfach tun. Hier wird das Eis aber besser wenn man es von Zeit zu Zeit umrührt bevor es ganz gefroren ist.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Cremiges Vanilleeis“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Cremiges Vanilleeis“