1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstreuselkuchen mit Nüssen (20 cm Springform)

Apfelstreuselkuchen mit Nüssen (20 cm Springform)

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter zimmerwarm130 gr.
Mehl130 gr.
Zucker130 gr.
Eier Freiland3
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Teelöffel
Zitrone unbehandelt180
Belag
Äpfel säuerlich3
Zucker braun1 Esslöffel
Walnüsse gerieben50 gr.
Zimt1 Teelöffel
Streusel
Mehl100 gr.
Butter kalt80 gr.
Zucker70 gr.
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Zuerst bereite ich die Streusel, dazu verknete ich die kalte Butter, das Mehl und den Zucker bis eine krümelige Masse entsteht die ich dann kalt stelle, bis die Steusel an der Reihe sind.

    2.Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen und die Springform mit Butter ausstreichen. Die Zitrone waschen und die Schale abreiben. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.

    3.Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und der Zitronenschale gut schaumig rühren und nach und nach die Eigelbe dazu unterrühren. Es ist wichtig, dass die Butter und die Eier die selbe Temperatur haben, damit die Masse nicht klumpt. Nun das mit dem Backpulver vermischte Mehl auf die Buttermasse sieben und auf kleiner Stufe gut verrühren. Die Eiweisse zu einem festen Schnee schlagen und unter den Teig heben

    4.Den Teig in die Springform füllen, die Nüsse mit dem Zucker und Zimt vermischen und darüber streuen. Darauf werden die Apfelspalten gelegt und darüber werden die Streusel verteilt.

    5.Die Form auf die mittlere Schiene ins Backrohr schieben und ca 50-60 Minuten backen lassen. Damit der Kuchen nicht zu feucht wird, am Ende der Backzeit den Ofen ausschalten und den Kuchen noch etwa 10 Minuten im Rohr stehen lassen. Mit Staubzucker bestreuen und mit einem Klecks Schlagsahne servieren. Gutes Gelingen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****l
    vom
    Profilbild von v****l

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstreuselkuchen mit Nüssen (20 cm Springform)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich