1. Home
  2. Rezept
  3. AUMONIERES AUX SCAMPIS ET COQUILLES ST JACQUES

AUMONIERES AUX SCAMPIS ET COQUILLES ST JACQUES

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Scampis12
Jakobsmuscheln ohne Rogen12
Zwiebel oder1
Schalotte1
Olivenöl3 EL
Zucchini200 gr
Möhren200 gr
Brickblätter*9
Fumet de Poisson - s. mein KB300 ml
Weisswein150 ml
Safran2 Döschen
Sahne oder mehr300 ml
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.*Brickblätter: Es handelt sich um den Teig der wohlbekannten "Frühlingsrollen", er findet oft Verwendung in den arabischen Ländern und wird nach dem Aufbacken schön kross....

    2.Möhre und Zucchini fein würfeln, die Gewichtsangabe ist nicht so genau zu nehmen... etwas mehr oder weniger schadet sicher nicht. Dieses Gemüse nun im Wasserbad garen, 3 Minuten müssten genügen, etwas Biss sollte noch bleiben.

    3.Die Scampis in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und leicht salzen. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Die Jakobsmuscheln halbieren, in der gleichen Pfanne in einigen Minuten garen und würzen. Die Scampis schälen und würfeln, nicht zu klein! Jakobsmuscheln ebenfalls würfeln. Fisch und Gemüse vermischen.

    4.Nun ein Brickblatt halbieren und mittig falten. Ein Brickblatt mit dem gefalteten Brickblatt auslegen, das verstärkt den Unterboden! ;-)))) (siehe Bilder) Die vorbereitete Mischung darauf geben, mit dem Brickblatt ein Säckchen formen. Am Besten bindet man es mit Bärlauch zu, oder gedünstetem Porree, da aber beides nicht vorhanden war, hab ich einfach naturfarbigen Bastgarn verwendet. Bis hierhin kann einige Stunden im Voraus gearbeitet werden.

    5.Backblech mit Backpapier auslegen. Die Beutelchen darauf verteilen. Kurz vor dem Servieren in den vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft, mittlere Schiene aufbacken, bei mir dauert das knappe 12 Minuten.

    6.In dieser Zeit in einem Topf den Weisswein einreduzieren lassen. Den Fumet (RZ in meinem KB) dazugeben, Safran dazutun. Die Sahne nun dazugeben, abschmecken und würzen. Es kann auch mehr Sahne verwendet werden, das hängt im Wesentlichen von der Geschmacksdichte des Fumet ab.... Etwas köcheln lassen, damit die Sauce etwas eindickt, dabei fleissig rühren.... Herrlich.....

    7.Einen Saucespiegel auf ein Teller geben, die Aumonieres (frz Bettelbeutel) daraufgeben, mit etwas Dill garnieren und zu Tisch bringen.... Schmeckt für Fischliebhaber einfach wundervoll, ich sag's euch!!!!! War unser Zwischengang an Sylvester 2009!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „AUMONIERES AUX SCAMPIS ET COQUILLES ST JACQUES“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich