Linsen-Chilli....;-) dazu Weißbrot ;-)

1 Std leicht
( 31 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Linsen braun geht auch mit roten Linsen 2 Päckchen
Möhren 1 Bund
Porree frisch 2 Stangen
Sellerie frisch 1 Knolle
Petersilienwurzel 200 gr.
Getrocknete Tomaten nach Guso etwas
Chillischote 0,5 Stück
Schweineschulter 1 kg
Mettwürschen 8 Stück
Rotwein 0,5 Liter
1 Prise Zucker / etwas Salz/ Pfeffer/ Bio-Brühe etwas
Lorbeerblatt etwas
Wacholderbeere etwas
Petersilie gehackt als Farbtupfer mit Vitaminen etwas

Zubereitung

1.Freitag....Freunde/ Kumpel-Tag....phuhhhh....was koche Ich??????...."Schatzi"..ist Freitags immer mit Freundinen auf der Rolle....aber spät kommen alle noch zu uns....ohhhh....Linsensuppe....oder Chilli....Ich mit "Schatzi" in den Supermarkt..möchte "Schatzi" mal Warenkunde lernen.... zuerst Gemüseabteilung....Ich schnell ein Bund Mören, eine Sellerieknolle, zwei Stangen Porre, Petersilienwurz....ohhhh noch getrocknete Tomaten.. in den Einkaufswagen...." Schatzi"....Sascha hast Du alles??.. Ich nein..wir müssen noch zur Fleischtheke....an der Fleischtheke erkläre Ich.."Schatzi"..was..was ist..man..rede ich gegen eine Hebelwand..die "Frau" hört überhaupt nicht zu.... entlich sind wir an der Reihe....acht Mettwürstchen..mageren Speck..ein Kg Schweineschulter....in dem Moment flüstert mir "Schatzi" ins Ohr.."Bährchen"....aus dem Fleisch kommt ja Blut..man.. beruhige Dich, wenn das in der Pfanne war.... legt sich das..so..noch schnell Linsen holen..Ich rase durch die Gänge..finde meine Linsen....da..kommt "Schatzi" mit "ach soo schönen Packungen an" kennt Ihr bestimmt..die "Küsschen"..das "Herz" von Li....man..die "Frau" weiß was man..alles im Supermarkt bekommt....Styling Zeugs und Kimskram;-)....aber egal....alles in den Einkaufswagen....entlich zur Kasse und nach Hause....

2.Hände waschen....erst mal Linsen waschen....als ich die Linsen über ein Sieb abgieße..Fragt "Schatzi"....warum wäscht Du die Linsen??....Ich schnell schalte:D...."Schatzi".. mach dir ne Gesichtmaske....Maniküre Deine Nägel.. und ruhe Dich aus...."mit der Frau kann mann nicht kochen ";-).... soo..weiter Linsen in einen großen Topf..zwei Messerspitzen Natron hinein geben....zwei EL Bio-Brühe dazu geben und mit Wasser auffüllen....Herd volle pulle an....phuhhhh....man..mir ist schon warm..Schweineschulter..mit dem Messer Rautenmäßig einschneiden....Pfanne auf die Platte....erst mal das Fleisch anbraten..zwei Zwiebel in Stücke schneiden, Speck in Würfel schneiden und ab zu dem Fleisch.. mit schmoren lassen....mit ein vietel Liter Rotwein ablöschen..Lorrbeerblätter und Wacholderbeeren..auch noch rein schmeißen und pfeffern....das Gemüse waschen und "putzen" und in Stücke schneiden....soo..mein Fleisch ab in Backofen 180° C....Linsen umrühren, Wassser zugeben und das geschnittene Gemüse in den Topf geben....Herdplatte auf "Pip" vier stellen....

3.jetzt erst mal nee Kaffee kochen.... Ich rufe "Schatzi" möchtes Du auch ein Kaffee??....kein Echo??.... "Schatzi" liegt schlafend auf dem Sofa....hat Sie auch verdient....war jaaaa..mit einkaufen....schnneell wierder in die Küche....meine "Linsensuppe "köchelt vor sich hin....nun meine Mettwürstchen..in den Topf geben....da..kam mir eine Idee....ich schnell vier getrocknete Tomaten klein geschnitten..rein in den Topf..eine halbe Chilli dazu....kann mann..ja rausfischen..bringt aber schärfe..so..jetzt mein Fleisch aus den Rohr nehmen und in Stücke schneiden..mit der Soße ab zur "Linsensuppe.".beim umrühren..suche ich meine halbe Chiliischote..was finde ich..nur "Haut"....egal....mutig wie Ich bin abschmecken....lecker....phuhhhh....ist Scharf....

4.aber fehlt Salz....schnell eine Prise Salz und eine Prise Zucker dazu geben....nochmal abschmecken....lleecckkeerr....Herd aus....so kann ich meine "Linsensuppe" morgen aufwärmen.. noch schnell etwas Majoran dazu geben....Kaffeepott in der Hand überlege....wenn es den Damen zu scharf ist?? was denn??....Blitzidee....Schmand aus dem Kühlschrank....mit wenig Kräuter und ohne Pfeffer und Salz verrühren..ab in Tupp..dose

5.phuhhhh....haben meine Freunde gefuttert;-)....den Damen habe ich ein paar Kleckse Schmand über mein LINSENGEMÜSE ;-)gegeben....

Auch lecker

Kommentare zu „Linsen-Chilli....;-) dazu Weißbrot ;-)“

Rezept bewerten:
4,87 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Linsen-Chilli....;-) dazu Weißbrot ;-)“