1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsbraten

Weihnachtsbraten

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderbraten1 kg
Frühstücksspeck150 gr.
Rosmarin1 TL
Pfeffer schwarz1 TL
Öl2 EL
Kräuteressig EL
Zwiebel etwas
Rotwein trocken50 ml
Majoran TL
Wacholderbeere EL
Suppengemüse Bund
Hagebutten-Marmelade1 EL
Rotweinessig EL
Thymian TL
Piment EL
Knoblauch getrocknet EL
Wasser Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Das Suppengemüse waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden. Den Braten mit Rosmarin und Pfeffer einreiben, mit dem Speck umwickeln und mit Küchengarn einschnüren. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Dein Speck in dünne Scheiben schneiden.

    2.Das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch kräftig darin von allen Seiten anbraten, dann den Braten heraus nehmen. Den Fond mit ca. 1 Liter Wasser, mit dem Rotweinessig, dem Kräuteressig und den restlichen Gewürzen und Kräutern verrühren und kurz aufkochen.

    3.Das Fleisch mit dem Suppengemüse, dem Rotwein und einem Teil der entstandenen Sauce in einen Bratenschlauch geben. Die restliche Sauce beiseite stellen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 1,5 Stunden schmoren. Sobald das Fleisch fertig gegart ist, aus dem Bratenschlauch nehmen und in Alufolie wickeln.

    4.Den Sud mitsamt dem Gemüse aus dem Bratenschlauch und die restliche Sauce durch ein Sieb in einen Topf drücken. Kurz aufkochen und die Hagenbuttenkonfitüre unterrühren. Dazu passen Kartoffelknödel und Rotkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich