1. Home
  2. Rezept
  3. RICOTTELLE - Ricottabrötchen

RICOTTELLE - Ricottabrötchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 gr
Ricotta350 gr
Backpulver1 ½ Päckchen
Eier Freiland2
Olivenöl2 EL
Salz2 TL (gestrichen)
Tomaten getrocknet aus dem Glas6
Basilikumblätter gehackt2 EL
Rosmarinnadeln gehackt1 EL
Olive schwarz entsteint8
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zu diesem Rezept hat mir meine Kochfreundin Breitak verholfen. Sie hat in ihrem KB ein Quarkbrötchenrezept eingestellt, diese allerdings süssen Brötchen schmecken so toll, dass ich die Idee aufgriff, dieses Rezept in "salzige" Brötchen umzumodeln! Und da ich italienischer Abstammung bin, hab ich natürlich kräftig italienische Zutaten beigemengt.

    2.Von Mehl bis Salz alles in eine hohe Schüssel geben und zu einem Knetteig verarbeiten. Teig in 2 Portionen teilen. Oliven hacken, und unter die erste Teighälfte mischen. Mit bemehlten Händen kleine runde Brötchen formen.

    3.Getrocknete Tomaten hacken, mit Küchenpapier das Marinieröl entfernen. Mit den Rosamrinnadeln und dem Basilikum unter die zweite Teighälfte mischen. Auch diesen Teig zu kleinen runden Brötchen mit bemehlten Händen formen. (Ja, Stinchen, das gefällt dir, ich weiss....)

    4.Auf ein Backblech geben und bei 160°C Umluft auf mittlerer Schiene backen. Auf Grillrost abkühlen lassen. Passt gut zu Aufschnitt, Antipasti, Grillfleisch und zu kurz Gebratenem. Buon Appetito e Grazie Breitak! (Fotos sind da!)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „RICOTTELLE - Ricottabrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich