1. Home
  2. Rezept
  3. Kokosfischcurry mit Vindaloo-Eiern, Reis und Chili-Bananen-Joghurt

Kokosfischcurry mit Vindaloo-Eiern, Reis und Chili-Bananen-Joghurt

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
dickes weißes Fischfilet650 g
Zitrone Fruchtsaft2 TL
Kreuzkümmel1 TL
Fenchelsamen frisch½ TL
Kokosnuss Raspeln50 g
Ingwerknolle1 Stück
Knoblauchzehen2
Zwiebel1 mittelgross
getrocknete rote Chilischoten (15 Minuten in heißem Wasser eingeweicht)2
Kurkuma Gewürz¾ TL
Tamarindenkonzentrat2 TL
Butter2 EL
Wasser l
Koriander frisch gehackt2 EL
Hühnereier8
Zwiebel1 gross
Knoblauch1 TL
Ingwerknolle½ TL
grüne Chilischote, entkernt und fein gehackt1
Ghee1 EL
Vindaloopaste oder scharfe Currypaste2 EL
Kokoscreme3 EL
Sonnenblumenöl etwas
Koriander –oder Minzblätter, gehackt1 EL
Zitrone Fruchtsaft etwas
Essig1 EL
Wasser8 cl
Jasminreis4 Tasse
Wasser etwas
Joghurt Oberbegriff250 g
Sahne l
Chilli rot½ TL
Salz1 Prise
Bananen2 mittelgross
Chilli rot1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für das Kokosfischcurry die Fischfilets quer in dicke Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen. Kreuzkümmel-, Fenchelsamen und Kokosraspel ohne Fett in einer Pfanne rösten, bis alles hell goldgelb ist und duftet. Dann in einer Gewürzmühle oder einem Mörser zu Pulver mahlen.

    2.Ingwer, Chilischoten, Knoblauch und Zwiebel im Mörser zu einer Paste verarbeiten. Gewürze, Kurkuma und Tamarindenkonzentrat zufügen. Die vorbereitete Gewürzpaste in der Butter 1,5 bis 2 Minuten unter Rühren anbraten. Wasser zugießen und dann zum Kochen bringen. 6 Minuten köcheln lassen. Den Fisch mit der Hälfte des Korianders zugeben und etwa 6 Minuten sanft köcheln lassen, bis der Fisch gar ist. Mit Reis servieren und mit dem restlichen Koriander dekorieren.

    3.Für die Vindaloo-Eier die Eier in Wasser mit 1 EL Essig 8 bis 9 Minuten kochen. Dann in eine große Schüssel mit kaltem Wasser geben, abkühlen lassen und pellen. Gleichmäßig mit einer Gabel einstechen und gut trocknen lassen.

    4.Die grob gehackte Zwiebel, den zerdrückten Knoblauch, den geriebenen Ingwer und die fein gehackte Chilischote in Ghee oder Butter braten, bis sie goldgelb und weich sind. Vindaloo– oder Currypaste zugeben und kurz anbraten. Kokoscreme und 80 ml Wasser zugießen und unter Rühren kochen, bis die Soße eindickt.

    5.Frittierfett erhitzen und Eier goldgelb ausbacken. In den Topf mit Kokossoße geben. Mit Koriander und Zitronensaft abschmecken und 8 bis 9 Minuten köcheln lassen.

    6.Den Reis mit kaltem Wasser waschen. Anschließend in einen Topf geben und ihn mit Wasser bedecken (das Wasser muss bis ca. 1 Fingerglied über den Reis gehen). Dann den Reis einmal aufkochen lassen, danach auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis er gar ist (insgesamt ca. 20 Minuten).

    7.Für den Chili-Bananen-Joghurt den Joghurt in eine Glasschüssel geben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Dann nach und nach die Sahne zugießen und nach jeder Zugabe gut verschlagen. Die fein gehackte rote Chilischote unterrühren und danach mit Salz abschmecken. Bananen schälen und gleichmäßig klein hacken, unter die Joghurtcreme heben und gut vermengen. Mit roten Chilischotenringen garnieren und gekühlt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kokosfischcurry mit Vindaloo-Eiern, Reis und Chili-Bananen-Joghurt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich