1. Home
  2. Rezept
  3. Ein blutiger Orangensalat mit gebratener Hähnchenbrust

Ein blutiger Orangensalat mit gebratener Hähnchenbrust

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blutorangen2 Stück
Chicoree frisch2 Stück
Zwiebeln rot1 Stück
Minze frisch½ Bund
Basilikum½ Bund
Schnittlauch frisch½ Bund
Chilischote1 Stück
Rotwein-Essig2 Esslöffel
Senfpulver1 Teelöffel
Olivenöl nativ3 Esslöffel
Hähnchenbrustfilet ca. 250 g.)2 Stück
Olivenöl2 Esslöffel
Sojasoße1 Esslöffel
Balsamico1 Esslöffel
Orangen unbehandelt1 Stück
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Chilischote sehr fein hacken. Diese mit Salz, Pfeffer, Senfpulver und Rotweinessig gründlich verrühren. Einige Minuten ziehen lassen. Jetzt 3 EL Olivnöl zugeben und alles zu einer cremigen Marinde rühren.

    2.Die Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe hobeln. Die Kräuter waschen, trocken schleudern und fein hacken. Den Chicoree putzen und schräg in 5 mm breite Streifen schneiden. Die Blutorangen schälen (die weiße Haut muss ganz entfernt werden) und quer in 5mm Breite Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben und erst unmittelbar vor dem Anrichten mit der Marinade vermischen. Ich mache es am liebsten mit den Händen.

    3.Die Orange heiß abwaschen, trocken reiben, die Schale mit einem Zestenreißer abschälen und den Saft auspressen. Die Hähnchenbrüste ungesalzen in heißem Öl beidseitig goldbraun anbraten. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Den Balsamico mit Sojasoße und einem EL Orangensaft mischen. Die Hähnchenbrüste damit einpinseln, umdrehen und wieder einpinseln. Mit wenig Hitze ca. 10 - 12 Minuten ziehen lassen. Dabei immer wieder wenden, damit sie gleichmäßig garen. Kurz vor Schluss mit den Orangenzesten bestreuen.

    4.Die Brüste aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln, warm stellen und einige Minuten entspannen lassen. Den Bratensatz mit dem Orangensaft loskochen.

    5.Den mit der Marinade angemachten Salat, auf Tellern anrichten. Die Hähnchenbrüste schräg in Scheiben geschnitten darauf anrichten und mit dem Bratenjus beträufeln. Dazu trinke ich im Sommer am liebsten einen kühlen Rose oder einen leichten Chianti.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schlemmerli123
    vom
    Profilbild von schlemmerli123

Auch lecker

Kommentare zu „Ein blutiger Orangensalat mit gebratener Hähnchenbrust“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich