Gyros "Metaxa" *Griechenland

Rezept: Gyros "Metaxa" *Griechenland
flambiert
24
flambiert
06:00
6
4557
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Schweinefleisch aus der Keule
50 ml
Olivenöl
100 ml
Sahne
2 cl
Metaxa
Griechische Gewürzmischung
20 Gramm
Tomatenmark
2
Zwiebeln frisch in halben Ringen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.02.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1854 (443)
Eiweiß
1,7 g
Kohlenhydrate
2,6 g
Fett
48,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gyros "Metaxa" *Griechenland

Annis Paprika-Gyros Spezial

ZUBEREITUNG
Gyros "Metaxa" *Griechenland

1
Griechische Gewürzmischung: Koriander, Paprika, Basilikum, Knoblauch, Petersilie, Oregano, Salz, Pfeffer, Rosmarin. Aus den Trockengewürzen eine Mischung zubereiten und fein vermahlen.
2
Fleisch waschen, trocknen und in dünne, mundgerechte Scheiben schneiden. Evtl. Fett entfernen. Nochmals trockentupfen und in eine Schüssel geben.
3
Aus 5 El. Öl, 2 Tl. Gewürzmischung und Tomatenmark eine Marinade bereiten, über das Fleisch geben, vermengen und 5 Stunden abgedeckt kühl stellen.
4
Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch zugeben und ca. 15 min braten. Die Hälfte der Zwiebelringe zugeben und ca. 2 min auf kleiner Stufe weiterbraten. Mit Metaxa ablöschen, (!)flambieren(!) und etwas einreduzieren lassen.
5
Gyros auf vorgew. Tellern anrichten und mit den Zwiebeln garnieren. Dazu Tzatziki(s. mein KB), Krautsalat und Fladenbrot, Baguette.....
6
Wein-Tipp: Samos, rose und vor dem Essen einen Ouzo.
7
Das Gyros kann auch noch zusätzlich mit Sahne abgelöscht werden. Dann noch ca. 2 min einreduzieren.

KOMMENTARE
Gyros "Metaxa" *Griechenland

Benutzerbild von jmjk545733
   jmjk545733
Bei unserem Lieblingsgriechen gibt es auch Gyros mit Metaxa, ob er es flambiert weiß ich allerdings nicht, frage aber mal nach! Auf jeden Fall ist es sehr lecker! 5* und LG
HILF-
REICH!
Benutzerbild von dida1964
   dida1964
Noch so ein Leckerchen
Benutzerbild von tachposcht
   tachposcht
TIP TOP *****
Benutzerbild von tizian
   tizian
1 Portion zum Mitnehmen, ooooh mir läuft das Wasser im Mund zusammen. 5 Sterne und liebe Grüße Heidi
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Schau nicht nur lecker aus, ist es bestimmt auch 5* für dich un ab in` Kb
Benutzerbild von kochmaus123
   kochmaus123
Das schaut sehr lecker aus. Gott sei dank bin ich die erste die es bewundern darf....5***** und LG

Um das Rezept "Gyros "Metaxa" *Griechenland" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung