1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackenes Hähnchen-Gyros in Feta-Tomatensoße

Überbackenes Hähnchen-Gyros in Feta-Tomatensoße

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Fleisch:
Hähnchenbrustfilets600 g
Gyros-Marinade z. B. von Fuchs, oder selbstgemachte Gyrosmarinade nach Gusto1 Tüte
Zwiebel1
Pflanzenöl1 EL
Paprika gelb1
Paprika rot1
Für die Soße:
rote Zwiebel1 große
Knoblauchzehe1
Pflanzenöl1 EL
Dose Schältomaten1 kleine
Cremefine zum Kochen150 ml
Wasser50 ml
Zucker1 Prise
Paprikapulver edelsüß1 TL
Paprikamark2 TL
Feta125 g
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Thymian frisch4 Zweige
Oregano frisch4 Zweige
Zum Überbacken:
Feta125 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Hähnchenbrustfilets abbrausen, trocken tupfen, und von Sehnen und Fett befreien. In mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Fleisch und Zwiebelwürfel in eine Schüssel geben und gut mit der Marinade mischen. Abgedeckt im Kühlschrank mindestens 1 1/2 Stunden durchziehen lassen.

    2.Ca. eine halbe Stunde, bevor das Fleisch fertig mariniert ist, Paprikaschoten, waschen, putzen und würfeln, beiseite stellen. Für die Soße die rote Zwiebel und die Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin anschwitzen. Wenn die Zwiebel leicht glasig ist, mit Schältomaten, Cremefine und Wasser ablöschen, die Tomaten dabei grob zerkleinern. Paprikamark, Zucker und Paprikapulver einrühren, leicht salzen und pfeffern. Einmal aufkochen lassen, dann bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten einkochen lassen.

    3.In der Zwischenzeit restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, und Gyrosfleisch darin rundherum anbraten. Nach ca. 7 Minuten Paprikawürfel zufügen und ca. 5 weitere Minuten mitbraten.

    4.Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. 125 g Feta zerbröckeln und zusammen mit den Kräutern 5 Minuten vor Ende der Garzeit in die Tomatensoße geben, mit erwärmen, dabei gut umrühren. Noch einmal kräftig mit den Gewürzen abschmecken.

    5.Gebratenes Gyros in eine Auflaufform geben und die Soße gleichmäßig darüber verteilen. Den restlichen Feta fein zerkrümeln und über den Auflauf geben. Im Ofen ca. 30-35 Minuten überbacken.

    6.Als Beilagen passen z. B. Krautsalat und Reis, bei uns gab es Pommes, grünen Salat und selbstgemachtes Tzaziki.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackenes Hähnchen-Gyros in Feta-Tomatensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich