Feta Rezepte

Diese Rezepte empfiehlt die Redaktion

Weitere Feta Rezepte

Rezepte sortiert nach:
Bärlauch mit Feta - Rezept
Feta " Avissinia" - Rezept
Das eigene Brot erfolgreich zubereiten - Tip
Das eigene Brot erfolgreich zubereiten
Tipp
Eingelegter Feta - Rezept
20 Min
(17)
feta-klöpschen - Rezept
Gebackener Feta - Rezept
Abends keine Kohlenhydrate – so nehmen Sie mit Genuss ab - Tip
Abends keine Kohlenhydrate – so nehmen Sie mit Genuss ab
Tipp
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 11
  • 22
  • 43
  • 85
  • 105
  • >

Ein Scheibchen Genuss: Feta

Ein Traditionsprodukt Griechenlands ist der Feta – ein ursprünglich in Scheiben angebotener und in Salzlake gereifter Schafskäse. Auch wenn er erstmals im 15. Jahrhundert von Reisenden erwähnt wurde, wird Feta wohl schon seit dem Altertum produziert. Durch die Salzlake wird der Käse besonders haltbar. Schnell wurden ähnliche Produkte aus Kuhmilch produziert. Heute ist Feta jedoch ein geschützter Begriff – die Nachahmer aus Kuhmilch dürfen sich nur noch Hirtenkäse nennen.

Mit all dem, was die Natur hergibt:

Feta ist ein sehr vielseitiger Käse. Er lässt sich mit Kräutern oder Tomaten direkt essen oder neutral auf Brot genießen. Zerdrückt kann er zu Brotaufstrich weiterverarbeitet oder zum Überbacken verwendet werden. Er bereichert Soßen, Salate und ist ein typischer Bestandteil von Tapenaden. Zu Feta gehören mediterrane Kräuter, wie Rosmarin, Thymian, griechisches Oregano und selbstverständlich Oliven. Auch in der türkischen Küche findet der Käse Verwendung, beispielsweise für Börek.
Empfehlung