1. Home
  2. Rezept
  3. Feuriger Spätzle-Leberkäse-Auflauf mit cremiger Gemüse-Tomatensoße

Feuriger Spätzle-Leberkäse-Auflauf mit cremiger Gemüse-Tomatensoße

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spätzle250 g
feiner Leberkäse400 g
Zwiebel1
Butter1 EL
Getrocknete Tomaten in Öl6
Paprika rot1
Zucchini1
braune Champignons8
Pflanzenöl1 EL
Paprikamark1 TL
Dose Schältomaten1 kleine
Gemüsebrühe100 ml
Creme légère oder Cremefine4 EL
Rotweinessig1 Schuss
Zucker1 Prise
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprika rosenscharf1 TL
Chiliflocken½ TL
Orangenpfeffer½ TL
Kräuter der Provence tiefgekühlt2 EL
Honig1 TL
Emmentaler gerieben170 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Spätzle nach Packungsanweisung bissfest garen und abgießen. (ich habe ganz bewußt auf Spätzle aus dem Nudelregal zurück gegriffen, weil sie in dem Auflauf ihre Bissfestigkeit behalten). Leberkäse in Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und Leberkäse darin anbraten. Wenn der Leberkäse leicht gebräunt ist, Zwiebeln zufügen und glasig schwitzen. Paprikapulver und Chiliflocken zufügen und gut unterrühren, dann beiseite stellen.

    2.Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft ca. 180 Grad). Paprika und Zucchini waschen und putzen, Paprika in dünne Streifen schneiden, Zucchini vierteln und Scheiben teilen. Champignons putzen, halbieren und auch in dünne Scheiben schneiden. Tomaten in Öl gut abtropfen lassen.

    3.Öl in einem Topf erhitzen und Gemüse darin anbraten. Etwas salzen und pfeffern und bissfest garen. Paprikamark einrühren und kurz anrösten. Mit Gemüsebrühe und den Schältomaten ablöschen, die Tomaten etwas zerkleinern. Essig, Zucker und Creme légère zufügen, alles aufkochen lassen, dann bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Orangenpfeffer würzen. Zum Ende der Kochzeit Honig und Kräuter einrühren und noch einmal abschmecken.

    4.Abgetropfte Tomaten in Streifen schneiden. Spätzle in eine Auflaufform geben, dann mit dem Leberkäse gut vermischen. Tomaten und Tomatensoße über den Auflauf geben und etwas verrühren. Geriebenen Käse gleichmäßig verteilen, dann im Ofen ca. 30 Minuten goldbraun überbacken.

    5.Dazu schmeckt Gurkensalat mit einem Joghurt-Dressing. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Feuriger Spätzle-Leberkäse-Auflauf mit cremiger Gemüse-Tomatensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich