1. Home
  2. Rezept
  3. Süß-sauer eingelegte Knoblauchzehen

Süß-sauer eingelegte Knoblauchzehen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Knoblauchzehen, geschälte, (ca. 8 größere Knollen)250 g
Dill, frisch20 g
Für die Lake:
Reisessig, klar, mild180 g
Zucker, fein, weiß150 g
Kokoswasser150 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon2 TL
Aji-No-Moto, (hochreines Glutamat)2 TL
Reiswein, dunkel, (Arak Masak, z.B. Shuang Lung)2 EL
Außerdem:
Glas mit Schraubdeckel, ca. 700 bis 750 ml, steril1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Knoblauchzehen an beiden Enden kappen und schälen. Möglichst gleichgroße Zehen wählen. Frischen Dill waschen und zerkleinern. Schichtweise in ein steriles Glas geben.

    2.Die Zutaten für die Lake in einem Kochtopf mischen. Zum Kochen bringen und mit Deckel 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Über die Knoblauchzehen ins Glas füllen. Verschließen und gut durchschütteln. Im Kühlschrank aufbewahren und Geduld bewahren!

  • Hinweis:

    3.Die Knoblauchzehen schwimmen in der Lake auf und bei einem 750-er Glas bleibt gerade noch soviel Luft, dass man den Deckel ohne kleckern schließen kann. Zunächst werden die Knoblauchzehen vom Dill grün eingefärbt. Das verliert sich im Laufe der Zeit.

  • Anmerkung:

    4.Je nach Größe der Knoblauchzehen braucht es 2 bis 4 Wochen Reifezeit im Kühlschrank. Nach meiner Erfahrung nach schmecken sie Monat für Monat besser. Sie halten sich, falls sie nicht speziellen Naschkatzen zum Opfer fallen, ein Jahr im Kühlschrank bei 5 Grad.

    5.Man sollte unbedingt den scharfen, asiatischen Knoblauch verwenden. Nach Verbrauch die Lake nicht verwerfen, sondern für Salate verwenden. Dann kann es sein, dass man gefragt wird: "Wo bekommt man bloß diesen tollen Essig her“?

    6.Knoblauch als Snack? Gute Frage! Viele asiatischen Knoblauchsorten sind ohne jegliche körperliche Ausdünstung, die an eine Karbidlampe erinnern. In der vorliegenden Form beißt man in eine junge Haselnuss, beim Kauen kommt zuerst die Schärfe vom Knoblauch zusammen mit dem Geschmack der Lake, dann zum Schluss kommt der Knoblauchgeschmack und dann haben sie ihr Leben um ein Tag verlängert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Süß-sauer eingelegte Knoblauchzehen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich