1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel: REIBEPFANNKUCHEN (Kartoffelpuffer)

Kartoffel: REIBEPFANNKUCHEN (Kartoffelpuffer)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
ZUTATEN PUFFER:
Kartoffeln,mehlig kochend2 ½ kg
Speisezwiebel3 mittlere
Bio-Ei Gr.L1 frisches
Salz, Pfeffer weiß, Muskatnuss frisch gerieben etwas
Schmelzflocken (Haferflocken)3 EL (gehäuft)
Raps- oder Erdnussöl zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung Reibekuchen (Kartoffelpuffer)

    1.Da ich die große Menge an Klaräpfeln zu Apfelmus und Apfelsaft verarbeitet hatte, habe ich gleich für`s Mittagessen Pfannkuchen zum Apfelmus gemacht. Das Apfelmus hat ein eigenes Rezept in meinem KB.

    2.Kartoffeln mit dem Sparschäler schälen und in einem Salzbad aufheben*. Die Zwiebel von der Wurzel ab häuten. Der "Griff" sollte dran bleiben. So fallen die Zwiebel beim raspel nicht auseinander !!!! Die geschälten Kartoffel auf einer guten Reibe ganz fein raspeln. Sind alle Kartoffeln und Zwiebel verarbeitet, den Teig in ein großes, feines Sieb geben und den Kartoffelsaft fest mit der flachen Hand heraus drücken. Danach den Teig in eine Schüssel geben.

    3.Die 2 Eier, Salz + Pfeffer (Menge nach eigenem Gusto) zugeben und gründlich verrühren ... abschmecken. Jetzt erst die Schmelzflocken (Haferflocken fein) unter den Teig rühren, damit er eine lockere Bindung bekommt.

    4.Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und auf Stufe 7 (von 9) herunter schalten. Mit einem EL jeweils eine Portion Kartoffelteig in die Pfanne geben und mit dem Löffelrücken etwas platt drücken (in eine 26cm Pfanne gehen 3 Pfannkuchen). Während des Bratvorganges die Pfannkuchen im Fett ab und an drehen. Haben sie einen schönen knusprigen Rand (sprich braunen) bekommen, mit Hilfe von Gabel und Pfannenwender wenden und die 2. Seite ebenfalls so abbacken.

    5.Fertige Pfannkuchen zuerst auf ein Küchenkrepp geben, damit das anhaftende Öl abgesaugt wird. Danach die Pfannkuchen in einen Behälter geben zum warm halten. (oder bei 60° in den Backofen geben).

    6.Ist der ganze Teig verbacken 8ich habe 12 Pfannkuchen aus dem Teig bekommen) ... geht`s zu Tisch. Ich liebe dazu Apfelmus aus meiner Küche. Mein Mann mag die Reibekuchen nur mit Zucker essen. Meine Freundin schwört auf Rübenkraut ... und es gibt sicherlich noch eine Menge mehr Vorlieben für einen Belag auf die Reibekuchen.

  • Hinweis:

    7.Da statt dem üblichen Mehl nur Haferflocken im Teig sind, sehen auch kalte Reibepfannkuchen (ich liebe diese auch) noch sehr appetitlich aus, weil sie nicht grau anlaufen sondern so schön braun gebraten bleiben. Na dann, guten Appetit ... mir schmecken sie auch wenn`s warm ist ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: REIBEPFANNKUCHEN (Kartoffelpuffer)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich