1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel: REIBEPFANNKUCHEN

Kartoffel: REIBEPFANNKUCHEN

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Zutaten Kartoffelteig:
Kartoffeln mehlig2 ½ kg
Zwiebel frisch, mittlere Größe3 Stk.
Salz1 ½ TL
Pfeffer weiß gemahlen½ TL
Bio-Eier3 Stk.
Haferflocken fein4 EL
Rapsöl zum Ausbacken etwas
Zutaten Beilage:
selbstgemachter Apfelmus1 Glas
aus eigener Herstellung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Die Kartoffeln mit dem Sparschäler schälen und fein reiben. Die Zwiebel häuten und im ganzen reiben. Diese Arbeit habe ich meiner Küchenmaschine überlassen. Wer keine hat sollte große Kartoffeln einkaufen und diese dann auf der feinen Seite der Küchenreibe reiben.

    2.Ein feines Sieb in eine passende Schüssel hängen und die geriebenen Kartoffel einfüllen. Mit der Hand den Kartoffelmus gut ausdrücken, sodaß das Kartoffelwasser in die Schüssel läuft. Das geriebene Kartoffelmus sollten leicht trocken sein.

  • Zubereitung Teig:

    3.Sieb aus der Schüssel nehmen und vorsichtig das aufgefangene Kartoffelwasser abgießen. Am Boden hat sich die Kartoffelstärke gebildet, die wir für den Kartoffelteig nutzen. Also Kartoffelmus zugeben ... Gewürze, Haferflocken und Eier ebenfalls und alles gut miteinander vermengen.

    4.Öl in einer großen Pfanne erhitzen. 1 EL Kartoffelteig in das heiße Fett setzen und leicht mit dem Löffelrücken auseinander drücken. Es sollte eine runde oder ovale Form dabei herauskommen, die einen ca. Durchmesser von 8 - 10cm hat.

    5.Beginnen die Puffer einen braunen Rand zu bekommen, vorsichtig hin und herschieben. Ist der Rand kross ... mit Hilfe von 2 Gabeln den Puffer wenden und die Rückseite ebenfalls braun braten. Danach aus dem Fett heben und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

    6.In meine Pfanne passen immer 4 Kartoffelpuffer hinein. Da der Teig für ca. 20 Stück reicht, habe ich den Backofen auf 80° gestellt und die Kartoffelpuffer auf dem Grillrost zwischengelagert. Dort bleiben sie schön knusprig und heiß.

    7.Legt man sie übereinander und deckt sie ab, bleiben sie zwar heiß aber nicht mehr knusprig. Ist kein Teig mehr vorhanden kann gegessen werden. Alle Puffer auf eine Platte legen ... Apfelmus (hier aus meinem Vorrat) in eine Schüssel füllen uind beides Servieren. Mein Mann liebt dazu Zucker auf seinen Reibekuchen.

  • Hinweis:

    8.Möchte man den Kartoffelteig schon zeitig vorbereiten, kann man auf den fertigen Teig ein Stück Klarsichtfolie fest auf die Oberfläche drücken. Diese schließt den Sauerstoff ab, der den Teig schon nach einer kurzen Stehzeit sonst gräulich und unappetitlich anlaufen läßt.

    9.;-(( leider kein Foto der fertigen Kartoffelpuffer. Als ich alle fertig gebraten hatte, haben meine Männer so schnell zugegriffen das ich keines mehr machen konnte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: REIBEPFANNKUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich