1. Home
  2. Rezept
  3. Pesto alla Genovese

Pesto alla Genovese

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Basilikum, Blätter1 ½ Töpfe
Olivenöl extra vergine250 ml
Parmesan frisch gerieben75 Gramm
Pecorino frisch gerieben50 Gramm
Knoblauchzehen4 Stück
Pinienkerne50 Gramm
Meersalz grob etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Blätter von 1 und einem halben Topf Basilikum ernten. Falls nötig, mit einem leicht feuchten Küchentuch, die Blätter reinigen und reservieren. Beide Käsesorten fein reiben.

    2.Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden, dann mit etwas groben Meersalz im Mörser zu einem Mus mörsern. Als nächstes die ersten Basilikumblätter hinzufügen nochmals Salz hinzufügen und weiter mörsern.

    3.Da ich etwas lediert bin und es zu Kraftaufwendig war... ;)

    4....kam die schon gemörserte Paste in einen Mixer, dort fügte ich die restlichen Basilikumblätter hinzu und etwas Olivenöl und es wurde gemixt.

    5.Als nächsten kommen die Pinienkerne dazu( wer möchte kann diese vorher noch etwas rösten, ist aber kein muss) und es wird nochmals immer nur kurz durchgemixt, damit auch die schöne Farbe erhalten bleibt, da die Basilikumblätter sehr empfindlich auf Wärme, wie auch auf Wasser, usw. reagieren und sofort die Farbe und den Geschmack ändern. ;)

    6.Nun das fast vollständige Olivenöl beimengen, nochmals kurz durchmixen und als letztes den gerieben Käse beimengen. Rest Olivenöl untermengen und nochmals mit Salz abschmecken. Es sollte schön sämig sein.

    7.Dann ist es auch schon fertig! Wir haben es mit Spagetti genossen und einen Teil, noch Portionsweise, in sterilisierten Gläsern abgefüllt. Zum konservieren mit noch etwas Olivenöl benetzen. Die Gläser kann man kalt stellen, lagern, oder aber auch einfrieren(3/4 volle Gläser) kann.

    8.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!! Buon appetito!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Pesto alla Genovese“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich