1. Home
  2. Rezept
  3. Basilikumöl

Basilikumöl

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Basilikumzweige8 Stk.
Meersalz grob2 TL
Schraubglas á 350 ml Inhalt2 Stk.
Olivenöl kalt gepresst etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Mein Basilikum hat sehr stark gewuchert und ich konnte und wollte nicht so viel verwenden. So bin ich auf diese Idee der Haltbarmachung gekommen.

    2.Basilikum waschen, in der Salatschleuder trocknen (geht auch im Geschirrtuch) und auf Küchenkrepp oder trocknem Geschirrtuch ablegen.

    3.Nun die einzelnen Blätter abpflücken und ins saubere Glas schichten. Jede Schicht mit einer Prise Meersalz bestreuen bis das Glas voll ist. Dabei nur ganz leicht zusammendrücken.

    4.Jetzt langsam mit dem kaltgepressten Olivenöl auffüllen. Zwischendurch immer wieder vorsichtig aufstoßen und drehen und wenden, damit die Luftbläschen nach oben kommen. Die Blätter sollen zum Schluß vor dem Verschließen vollständig mit dem Öl bedeckt sein. Nun an schattigem und kühlen Ort ca. 2 Wochen ziehen lassen.

    5.Die Blätter lassen sich zu Pesto oder in der Pastasauce weiter verwenden und das Öl passt zu Salaten und mediterranen Gerichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Basilikumöl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich