1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterrane Kräuter-Gemüse-Brühe gekörnt

Mediterrane Kräuter-Gemüse-Brühe gekörnt

8 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Paprika rot1
Paprika grün1
türkische Gemüsepaprika grün1
Schalotten2
Knoblauchzehen2
Zwiebel rot1
Champignons weiß5
Strauchtomaten4
Sellerie frisch½
Möhre1 große
Bio-Limette, Abrieb1
Kräuter aus dem Garten, Basilikum rot, Thymian, Zitronenthymian, Salbei, Majoran, Oregano, Rosmarin großzügig bemessen2 Handvoll
Meersalz grob2 ½ EL
Paprika edelsüß1 TL
bunter Pfeffer aus der Mühle½ TL
außerdem:
viel Geduld und Zeit :-) etwas
Glas mit Schraubdeckel1 kleines
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std 30 Min
  • 1.Ofen auf 80 g vorheizen (Ober- und Unterhitze). Paprikaschoten waschen und putzen, Knoblauch, Schalotten und rote Zwiebel abziehen, Sellerie und Möhre schälen. Von den Tomaten den Stielansatz abschneiden. Champignons putzen. Kräuter waschen, trocken schütteln, Rosmarinnadeln abzupfen, von den restlichen Kräutern die Blätter verwenden. Das ganze Gemüse grob würfeln. Zusammen mit den Kräutern, Limettenabrieb und Gewürzen in der Küchenmaschine mittelfein pürieren.

    2.Ein Backblech mit Backpapier auslegen, so dass es etwas übersteht. Gemüsepaste darauf glatt streichen. In den Ofen schieben und trocknen lassen (insgesamt dauert das Ganze dann acht Stunden).

    3.Nach zwei Stunden den Backofen einen Spalt offen stehen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann (habe dazu einen Kochlöffel eingeklemmt, ideal, weil kaum Wärmeverlust). Nach ca. 6 Stunden Gemüsemasse grob zerkleinern und durchmischen, dann weiter trocknen lassen.

    4.Wenn die Gemüsemasse trocken ist (kann je nach Ofen immer etwas variieren, bei mir waren es genau acht Stunden), das Backblech aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Masse im Universalzerkleinerer fein mahlen und sofort in ein Glas mit Drehverschluß füllen, trocken und dunkel lagern.

    5.Haltbarbarkeit ca. zwei Monate,ca. 1 TL auf 1/4 L Wasser. Ideal für Pastasoßen, Suppen, mediterrane Küche aller Art, ganz ohne Zusätze und Zucker. Habe dadurch einen Teil meiner restlichen Gartenkräuter verwertet (können nach Gusto auch variiert werden) und auch Gemüse, das optisch nicht mehr so schön ist, passt gut in diese Gemüsebrühe. Viel Aroma als Ergebnis und ein schöner Duft in der Küche während der Zubereitung :-). Hatte zum Glück währenddessen viel zu erledigen, ansonsten braucht man Geduld und Ausdauer! Geht sicher auch über Nacht, ich persönlich werfe zwischendurch lieber immer mal einen Blick darauf. Nichtsdestotrotz ein paar Sterne auf dem Ettikett, als die Gemüsebrühe dann endlich fertig war, standen schon die ersten am Himmel :-))).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterrane Kräuter-Gemüse-Brühe gekörnt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich