1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: NIERCHEN süß-sauer angemacht

Fleisch: NIERCHEN süß-sauer angemacht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nieren1510 gr.
Wasser etwas
Essigessenz2 EL
Zwiebel frisch1 Stk.
Butterschmalz2 EL
Mehl2 EL
Kräutersalz -RZ mein KB-1 TL
Himalayasalz1 TL
Bio-Gemüsebrühe500 ml
Wasser heiß250 ml
Essigessenz1 TL
Zucker extrafein2 TL
Saure Sahne3 EL
Petersilie gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.Wer jetzt die Nase rümpft, den kann ich gut verstehen. Auch mir ging es so......ich konnte sie im wahrsten Sinne des Worte nicht "riechen". Das hat sich aber geändert. Nachdem ich die angewandte Zubereitungsmethode von einer Metzgerfachverkäuferin erfahren habe, esse ich inzwischen auch Nierchen....wenn auch eher wegen der tollen Sauce.

  • Vorbereitung:

    2.Das Putzen der Nierchen ist einfach das A und O der Zubereitung. Deshalb habe ich sie auch ausführlich bebildert.....also wer keinen Metzger seines Vertrauens hat.....ruhig selber daran wagen. Es ist einfacher als man glaubt....und mit einem sehr scharfen Messer schnell gemacht. Ich hatte nach dem Putzen noch 1100 gr. Nierchen übrig.

    3.Nierchen waschen und in einem Sieb abtrocknen lassen. In der Mitte befinden sich die Sehnen. Diese gilt es restlos zu entfernen. Mit dem Messer auf der oberen Hälfte ansetzen.......ca. 1cm tief einschneiden.....und zu den Seiten hin abschneiden. Kontrollieren, ob sich noch weiße Sehnen im abgeschnitten Stück befinden.....diese dann entfernen.

    4.Das Nierchen herumdrehen.......und von der anderen Seite genauso verfahren. Das innere Sehnensystem kann entsorgt werden. Die fertig geschnittenen Nierchenstücke in ein Sieb geben und abbrausen.....abtropfen lassen. Zwiebel pellen.......klein würfeln. Petersilie waschen, trocknen und kleinschneiden.

  • Zubereitung:

    5.Wasser in einem Topf mit Essigessenz mischen und aufkochen. Sprudelt das Wasser........die Nierchenstücke und die Lorbeerblätter einfüllen.......10 Min. kochen lassen. Zwischendurch den entstehenden Schaum abschöpfen. Nach 10 Min. die Nierchen in ein Sieb abgießen.....kalt abbrausen.....und gut abtropfen lassen.

    6.Butterschmalz in einer entsprechend großen Pfanne erhitzen......Nierchenstücke darin unter Rühren Farbe nehmen lassen. Danach das Kräutersalz, Himalayasalz und die Zwiebel zugeben. Alles gut unterrühren. Nun das Mehl über die Nierchen stauben......gut verrühren.......und mit Wasser und Brühe ablöschen. Aufkochen lassen......Hitze reduzieren.......und 15 Min. köcheln.

    7.Zum Schluß die saure Sahne unterrühren und mit Essigessenz, Zucker und frisch gemahlenem bunten Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren die geschnittene Petersilie unterheben.

  • Servieren:

    8.Aus dem Kartoffelstampf mit einem EL Nocken formen und in einem Kreis auf den Teller geben. In die Mitte die Nierchen und die Sauce einfüllen......servieren. Dazu gab es einen Salat aus Baby-Salat-Herzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: NIERCHEN süß-sauer angemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich