1. Home
  2. Rezept
  3. Herbstlicher Gemüseeintopf mit Fleischwürfel

Herbstlicher Gemüseeintopf mit Fleischwürfel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinegulasch500 gr
Kartoffeln3 große
Zwiebel 1
Karotten3 größere
Kohlrabi1 Stück
Rosenkohlköpfchen 8-10
Sellerie Knolle
Lauch Stange
Blumenkohlröschen6 große
Natur Pur (Gemüsebrühpulver v. Schnecke1258)5 EL
Bärlauchsalz ( siehe mein Kochbuch)1 EL
kleingeschnittene Sellerieblätter etwas
Liebstöckel nach Geschmack (getrocknet oder frisch) etwas
Majoran2 EL
Wasser2 Liter
Rapsöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Schweinegulaschwürfel sollten nur knapp einen Zentimeter groß sein. Die Zwiebel schälen und halbieren, dann in grobe Stückchen schneiden.

    2.Die Karotten schälen und in dickere Scheiben verarbeiten. Der Kohlrabi wird geschält und die kleinen Blätter in Streifen geschnitten, dann zur Seite gelegt. Kohlrabi dann einmal halbieren und ebenfalls in größere Würfel schneiden.

    3.Von dem Rosenkohl die äußeren Blätter entfernen und am Strunk abschneiden, aber diesmal nicht kreuzweise einschneiden, wie das sonst eigentlich gemacht werden sollte. Nun vom Sellerie die Blätter abschneiden, einen Teil davon kurz abbrausen und die Stiele entfernen. Den Rest in Streifen schneiden.

    4.Den Lauch halbieren, waschen und dann in nicht zu dünne Ringe schneiden. Jetzt noch vom Blumenkohl etwas größere Röschen entfernen und säubern, evtl. einmal halbieren. Die Kartoffeln werden geschält und auch in große Würfel geschnitten.

    5.So die Vorbereitungen wären damit getroffen. Jetzt in einem tiefen größerem Topf zuerst das Rapsöl erhitzen - (ich habe eine Art Schnellkochtopf verwendet, bei dem man den Deckel jederzeit ohne Abdampfen abnehmen kann.) - die Fleischwürfel hineingeben und bräunen lassen. Jetzt die Zwiebeln dazu und durchmischen, kurz mitgaren lassen. Die Kartoffelwürfel können nun folgen.

    6.Dann habe ich der Reihe nach alle restlichen Gemüsesorten dazugeben. Bei den letzteren waren dann der Rosen- und der Blumenkohl. Die unterste Schicht mit dem Fleisch konnte somit noch etwas weitergaren. Jetzt alles vorsichtig durchmischen.

    7.Die Natur Pur von Schnecke dazugeben ( ersatzweise fertige, gekörnte Gemüsebrühe nach Geschmack), mit dem Wasser aufgießen und wieder umrühren. Mit dem Bärlauchsalz abschmecken, den getrockneten Majoran und Liebstöckel dazu und den Topf mit dem Deckel verschließen.

    8.Die Kochzeit beträgt ab dem geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten, da ist das Fleisch gar, da kleingeschnitten und ebenso die Kartoffeln. Wenn die Garzeit zu Ende ist, dann die Sellerieblätter und die Kohlrabiblätter dazugeben.

    9.Tipps: Beim Servieren können ebenfalls noch frische Sellerieblätter als Deko drüber gegeben werden. Je öfter der Eintopf erwärmt wird, umso besser schmeckt er.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Herbstlicher Gemüseeintopf mit Fleischwürfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich