1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: WIRSING, meine pikante Variante

Gemüse: WIRSING, meine pikante Variante

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten Wirsinggemüse:
Wirsingkohl frisch1 mittelgrosser
Mettwürstchen, geräuchert1
Butterschmalz1 EL
Zwiebel1 mittlere
Wasser250 ml
Gemüsebrühe-Pulver -eigene Herst.-1 EL
Majoran getrocknet1 TL
Kümmel, frisch gemahlen½ TL
Dijon Senf süß1 TL
frisch gemahlener bunter Pfeffer etwas
-Menge nach Geschmack- etwas
Zutaten Beilagen:
Bratwürste grob, frisch4 Stück
Butterschmalz zum braten1 EL
Kartoffeln, festkochend300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung:

    1.Die ersten 3-4 Blätter vom Wirsing entsorgen. Die restlichen Blätter vom Kopf schneiden und abtrennen. Blätter flach auf die Arbeitsfläche legen und entlang der dicken Mittelrippe die Blattseiten abschneiden. Die Blatthälften übereinander stapeln ... und fein in Streifen schneiden (so braucht der Wirsing nur eine kurze Garzeit von 10-12 Min)

    2.Statt geräucherter Schinkenwürfel habe ich hier eine Mettwurst (Mettende) genommen und in dünne Scheiben geschnitten. Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden.

  • Zubereitung:

    3.Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Fett in einer Pfanne erhitzen. Frische Bratwürste kurz anpicken (damit sie nicht unkontrolliert platzen) und in das heiße Fett einlegen. Hitze um die Hälfte herunterschalten und braten lassen. Zwischendurch immer mal wieder wenden.

    4.Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Mettwurstscheiben darin kross anbraten. Zwiebelwürfel zugeben ... nur glasig angehen lassen. Wirsingstreifen zugeben und kräftig verrühren.

    5.Das Gemüsebrühpulver, gemahlenen Kümmel, Majoran und Senf zugeben und mit Wasser ablöschen ... nochmals durchrühren ... aufkochen lassen. Hitze auf 1/3 herunterschalten ... Deckel auflegen und 10 Min. schmurgeln lassen.

    6.Nach 10 Min. kosten. Der Wirsing sollte jetzt noch leicht Biß haben. Mit 1 Prise Zucker, einem Spritzer Zitrone und frisch gemahlenem bunten Pfeffer pikant abschmecken.

    7.Vorsicht mit Salz. Ich habe keines mehr zugegebn, weil die Mettwurst gut gewürzt ist und diese Würzung bereits an den Wirsing abgegeben hatte. Außerdem ist in der Gemüsebrühe ebenfalls Salz enthalten.

  • Fertigstellung:

    8.Kartoffeln abgießen ... kurz ausdampfen lassen und auf dieTeller portionieren. Bratwurst anlegen und etwas von dem Bratfett (das ausgetretene Fett der Bratwurst hat sich hier mit vermischt) über die Kartoffel träufeln. Wirsinggemüse anlegen und dann ... guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: WIRSING, meine pikante Variante“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich