1. Home
  2. Rezept
  3. Leichter Wirsing-Eintopf ...

Leichter Wirsing-Eintopf ...

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsingkohl frisch1 kleiner
Suppengemüse1 Päckchen
Kartoffeln4
Lauchstange1
Zwiebel frisch1 grosse
Knoblauchzehen2
Schinkenwürfel100 g
Öl2 Esslöffel
Kümmel2 Teelöffel
Gemüsebrühe-Pulver2 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
frische Petersilie gehackt1 Bund
Mettenden - das sind ger. Mettwürste4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Vorbereitung: Den Wirsing zuerst vierteln, die Strünke wegschneiden und den Rest in 2-cm-Streifen schneiden. Das Suppengemüse mundgerecht zerkleinern, die Kartoffeln in Würfel und den Lauch in Scheiben schneiden. Zwiebel grob würfeln und den Knoblauch fein hacken.

    2.Zubereitung: In einem großen Topf das Öl erhitzen, die Schinkenwürfel darin anbraten, Zwiebeln dazugeben und brutzeln lassen, bis sie zu bräunen beginnen. Nun kommt der Knoblauch und das Gemüse dazu und wird kurz darin angedünstet.

    3.Die Kartoffelwürfel obendrauf schichten und so viel Wasser angießen, bis die Kartoffeln etwa 2 cm breit mit Wasser bedeckt sind. Kümmel, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer drüberstreuen, den Wirsing oben auflegen, den Topf verschließen und 10 Minuten bei milder Hitze garen.

    4.Jetzt die Lauchscheiben zufügen, einmal umrühren und -wenn nötig- noch etwas Wasser angießen (aber Vorsicht, denn der Wirsing verliert beim weiteren Garen noch etwas an Volumen). Weitere 10 Minuten köcheln lassen.

    5.Den Topf vom Herd nehmen, frisch gehackte Petersilie einrühren, noch einmal abschmecken und mit heißen Mettenden (das sind geräucherte grobe Mettwürstel) servieren.

    6.Anmerkung: dieser leichte Wirsing-Eintopf schmeckt auch ohne die Wurst köstlich - aber mein Mann braucht es immer etwas kräftiger!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Leichter Wirsing-Eintopf ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich