1. Home
  2. Rezept
  3. Portugiesischer Fischeintopf - "Cataplana"

Portugiesischer Fischeintopf - "Cataplana"

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kabeljau Filet200 g
Rotbarsch200 g
Lachs frisch200 g
Garnelen frisch200 g
Zwiebel1 mittelgrosse
Knoblauchzehe oder 2 kleinere1 große
Olivenöl2 EL
Paprikaschote rot1
Paprikaschote grün1
Möhre1 mittelgroße
Chili rot frisch1
Petersilie glatt1 Bund
Tomaten, geschält2 kleine Dosen
Weißwein5 EL
Fischfond125 ml
Zitrone, Saft½
Zucker1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Kartoffeln (ca. 200 g p.P)6 große
Salz etwas
Butter1 geh. EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Fisch kalt waschen, abtrocknen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Garnelen von der Schale befreien, an der oberen, gewölbten Seite mit einem scharfen Messer leicht einritzen und den Darm entfernen. Kalt waschen, abtrocknen. Alles bereit halten.

    2.Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden. Knoblauch häuten, fein hacken. Paprikas waschen, abtrocknen, halbieren, entkernen, in 1,5 cm große Stücke scheiden. Möhre schälen in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Chili waschen, abtrocknen, halbieren, entkernen, fein hacken. Petersilie waschen, trocken schleudern, fein hacken. Zitrone auspressen.

    3.Kartoffeln schälen, längs vierteln, in kaltem Wasser bereit halten.

  • Zubereitung:

    4.In einer größeren Pfanne (landesüblich ist ein gusseiserner bzw. spezieller Topf mit Deckel) in dem Olivenöl Zwiebel-, Knoblauch-, Chili- und Möhrenwürfel anbraten. Wenn sie glasig sind und vereinzelt Farbe angenommen haben, die Paprikawürfel hinein geben und kurz mit anbraten. Dann die Tomaten incl. Saft zufügen und mit einer Gabel etwas auseinander drücken. Mit Wein, Fond und Zitronensaft aufgießen. Schon salzen, pfeffern und mit Zucker abschmecken. Dann alles etwa 5 Min. bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen.

    5.Während dessen die Kartoffeln im Salzwasser kochen. Wenn sie gar sind, abgießen, gut ausdämpfen lassen, Butter und 2 EL Petersilie zugeben und sie gründlich darin schwenken. Gut warm halten.

    6.Nach den 5 Min. Kabeljau- und Rotbarschwürfel und Garnelen so in den Sud legen, dass sie bedeckt sind. Da sich durch den kalten Fisch der Sud etwas abkühlt, alles noch einmal ganz kurz mit mehr Hitze versehen, kurz aufkochen lassen, aber dann die Temperatur sofort auf niedrigste Stufe schalten. Pfanne für einen Moment von der Herdplatte ziehen, bis sie herunter gekühlt ist und jetzt erst die Lachswürfel (dann bleiben sie saftig) in den Sud geben. Die Pfanne dann wieder auf die Platte ziehen und den Fisch nur noch ca. 10 Min. darin ziehen lassen.

    7.Vor dem Servieren die restliche Petersilie einstreuen und vorsichtig unterheben. Evtl. noch einmal abschmecken und nachwürzen.

    8.Man kann die Kartoffeln als Beilage reichen, sie aber auch direkt in den Fischeintopf geben. Dann allerdings sollte man sie eher in Würfel schneiden, und sie nicht extra schwenken. Eigentlich gehören in den Eintopf auch noch Muscheln........Da ich sie nicht so gerne mag, hab ich sie weg gelassen.....;-((( Das kann aber jeder selber entscheiden, wie auch die Fisch-Sorten und die Menge. Der Sud lässt auch größere Fischmengen zu.

    9.Das ist ein luftig-leichtes Gericht mit wenig Vorbereitung, was zwar gut in den Sommer passt, aber durchaus - mit ausreichender Sättigungsbeilage - auch winter-tauglich ist. .....'n Gut'n.............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Portugiesischer Fischeintopf - "Cataplana"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich