1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsing-Kartoffel-Möhren-Auflauf

Wirsing-Kartoffel-Möhren-Auflauf

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln900 gr.
große Möhren3
kleiner Wirsing1
Stange Lauch1
Zwiebel1
Parmesan1 EL
Knoblauchzehen gepresst1
Schmand400 gr.
Sahne200 gr.
Bio-Gemüsebrühe gehäuft1 TL
8 Kräuter TK2 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Gouda gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Backen: ober/ unter Hitze: 200 Grad Dauer:20- 30 Min. (bis der Käse schön braun und knusprig ist.)

    2.Nun zum schnibbeln: die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, geht gut mit einer Küchenmaschine. Dann die Möhren schälen und auch in die Küchenmaschine und als letztes den Wirsing: die Äußeren Blätter wegschmeißen und die restlichen vom großen Strunk trennen und waschen. Dann den Strunk der in der Mitte der Blätter ist rausschneiden, dann die Blätter einmal in der Mitte durchschneiden und dann in Streifen schneiden.

    3.Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser fast gar kochen. Genauso wie den Wirsing, aber in einen anderen Topf. Die Möhren in einen Topf mit etwas Öl, eine Prise Zucker und etwas Salz geben. heiß werden lassen kurz umrühren und bei geschlossenem Deckel und kleiner Stufe garen lassen (zwischendurch mal umrühren).

    4.Die Soße geht so: Die Zwiebeln in halbe Ringel schneiden, den Lauch in feine Ringe schneiden in etwas Öl und einer Prise Salz und dem gepressten Knoblauch glasig dünsten. Dazu dann der Schmand und die Sahne. Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe, Muskat, geriebenen Parmesan und ein paar Kräutern der Kräutermischung würzen und abschmecken.

    5.Dann alles in eine Auflaufform Geben, alles leicht durchmengen. Darüber dann die Soße geben und noch mal leicht durch mengen. Darüber dann geriebenen Gouda und ab in den Ofen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsing-Kartoffel-Möhren-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich