Gemüse: WIRSING einfach, nach unserem Geschmack

30 Min leicht
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten:
Wirsingkopf frisch 600 gr.
Schwarzwälder Schinken geräuchert 125 gr.
Zwiebel frisch 1 dicke
Pflanzenfett 1 EL
Gemüsebrühepulver -eigene Herst.- 2 TL
Majoran getrocknet 1 TL
Liebstöckel getrocknet 1 TL
Blattpetersilie getrocknet 1 TL
Salz und Pfeffer nach Geschmack etwas
Kartoffel geschält frisch 1 kleine
Wasser kalt 100 ml
Muskatnuss frisch gerieben 1 Prise

Zubereitung

Vorbereitung:

1.Angeschlagene Blätter vom Wirsingkopf entfernen. Losen Schmutz unter fließendem Wasser abbrausen. Wirsingkopf vierteln ... den Strunk aus jedem Stück herausschneiden. Die Viertel in feine Streifen schneiden. (ich schneide ihn auf der Brotmaschine ... geht schnell und gleichmäßig) Die Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden. Den Schinken ebenfalls fein würfeln.

Zubereitung:

2.Pflanzenfett in einem Kochtopf erhitzen ... die Schinkenwürfelchen darin anbraten. Die Zwiebel zugeben und glasig angehen lassen. Wirsingstreifen zugeben und alles gut verrühren. Mit dem Wasser ablöschen.

3.Jetzt Gemüsebrühepulver, Majaoran, Liebstöckel und Pfeffer zum Wirsing geben ... gut verrühren ... die Hitze von 9 auf 6 reduzieren ... Deckel drauf. Salzen erst ganz zum Schluß. Schinken + Gemüsebrühepulver haben bereits Salz an den Wirsing gebracht.

4.Nach 10 Min. eine Kostprobe nehmen. Der Wirsing sollte jetzt zwar weich sein, aber noch Biß haben. Die geschälte Kartoffel als Bindung an das Gemüse reiben ... verrühren ... jetzt mit Salz abschmecken. Eine Prise frisch geriebene Muskatnuss rundet das Gericht ab.

5.Bei uns gab es dieses Gemüsegericht zu Frikadellen und Drillingen (Kartoffel)

Hinweis:

6.Ich habe hier getrocknete Kräuter genommen, da ich diese aus eigenem Anbau in einem Dörrgerät trockne. So nehmen sie weniger Platz als eingefroren in Anspruch ... und halten auch viel länger. /rezept/334452/Kuechentipps-SALAT-KRAEUTER-MISCHUNG-auf-Vorrat.html

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: WIRSING einfach, nach unserem Geschmack“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüse: WIRSING einfach, nach unserem Geschmack“