1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: WIRSINGGEMÜSE

Gemüse: WIRSINGGEMÜSE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsingkohl frisch1550 gr.
Mettenden, dünne3 Stk.
Mettenden, dick1 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Butterschmalz35 gr.
Gemüsebrühe heiß500 ml
Bohnenkraut, getrocknet2 TL
Salz2 TL (gestrichen)
Pfeffer1 TL (gestrichen)
Senf mittelscharf2 TL (gestrichen)
Kümmel gemahlen½ TL
Petersilie gehackt1 TL
Kartoffel geschält frisch1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich mag die Blattstiele des Wirsing im Gemüse nicht so gerne. Daher entferne ich erst die äußeren Blätter.... schneide den Blattstiel heraus. Blätter gründlich waschen..... zusammenlegen....und in feine Streifen schneiden.

    2.Den restlichen Kopf vierteln.....Strunk herausschneiden.... Blätter lösen. Von jedem Blatt den Blattstiel herausschneiden. Blätter übereinanderlegen....und sehr fein in Streifen schneiden. Ich habe 1020g geputzten Wirsing zurück behalten..

    3.Zwiebel pellen....und in feine Würfel schneiden. Für den Wirsing nehme ich statt des durchwachsenen Specks eine dicke Mettwurst. Diese schräg in feine Scheiben schneiden. In einem hohen Topf Butterschmalz zerlassen......die Scheiben darin kross anbraten.

    4.Sind die Mettwurstscheiben kross.... den Topf von der Platte nehmen...... die Zwiebelwürfel dazugeben.....alles gut verrühren. Durch die Hitze werden die Zwiebel glasig. Den geschnittenen Kohl auf die angebratene Mettwurst in den Topf schichten.

    5.Den Topf wieder auf die Herdplatte zurück setzen......die Gewürze obenauf geben......und mit Gemüsebrühe ablöschen. Nachdem alles einmal aufgekocht ist....Hitze reduzieren. Alles gute 15 Min. köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

    6.Da keine Blattstiele mehr im Wirsing sind..... ist das Gemüse sehr schnell gar. Nach ca.15 Min. die rohe Kartoffel an das Gemüse reiben.....dient als Bindung. Die langen Mettenden 1x durchschneiden....und auf das Gemüse legen........noch etwa 10 Min. mitköcheln lassen.

    7.Dazu gab es Salzkartoffeln. Es schmecken dazu auch: Frikadellen....Bratwurst....Hackbraten....Koteletten oder Schweinebraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: WIRSINGGEMÜSE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich