1. Home
  2. Rezept
  3. Einfache Gemüsesuppe

Einfache Gemüsesuppe

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kohlrabi frisch2 Stück
Lauch3 Stück
Zwiebeln6 Stück
Staudensellerie1 Stück
Sellerie frisch1 Stück
Karotten10 Stück
Petersilie1 Bund
Knoblauch, den runden2 Stück
Fenchel1 Stück
Sonnenblumenöl etwas
Tomaten, getrocknet10 Stück
Balsamico1 Schuss
Wasser8 Liter
Butter etwas
Als Gewürze
Lorbeerblätter8 Stück
Pfefferkörner8 Stück
Wacholderbeeren6 Stück
Salz2 EL
als Einlage
Kohlrabi frisch1 Stück
Karotten6 Stück
zum abschmecken
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Madeirawein1 Schuss
Salz, falls nötig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Da ich aus gesundheitlichen Gründen vom Doc zur Zeit auf schmale Kost gesetzt wurde, nicht immer nur Zwieback essen wollte, schritt ich zur Tat und legte mal eine große Charge Gemüsesuppe auf. Soll ja ein paar Tage halten.

    2.2 große Pötte bereit stelllen. In den einen die getrockneten Tomaten geben, soviel Wasser dazu das Sie bedeckt sind und einen guten Schuss Balsamico dazu. Kurz umrühren und 10 Minuten leicht kochen lassen. In dem andern Pott etwas Öl rein, Die Zwiebeln grob säubern, halbieren und mit der Schnittfläche im heißen Öl anrösten.

    3.In der Zwischenzeit den Lauch, die Möhren, die Staudensellerie, die Sellerie, den Kohlrabi und den Fenchel waschen und abschütteln und etwas trocken tupfen. Vom Lauch noch was Grün dranlassen und grob schneiden. Vom Fenchel den Boden etwas abschneiden und dann vierteln. Karotten halbieren und je nach größe 1-2 mal durchschneiden. Von der Staudensellerie das grün abtrennen und die Stengel 2 x zerschneiden. Sellerie grob putzen und grob zerschneiden. Das Gemüse etwa gleichmäßig in 2 Chargen bereit stellen.

    4.Nachdem die Zwiebeln schön "angebrannt" sind, herraus nehmen und beiseite stellen. Die Tomaten abschütten und Topf trocken wischen.

    5.Öl in den Töpfen erhitzen und das Gemüse jeweils scharf anbraten. Mit jeweils 4 l Wasser ablöschen. Jeweils 1 El Salz ( vielleicht auch etwas mehr ) dazugeben und kurz um rühren. Das restliche Gemüsegrün noch grob zerschneiden und auf die Pötte verteilen. Ebenso die Zwiebeln und die Tomaten. Den Knobi abziehen und halbieren und auch mit dazu geben. Die Gewürze dazu, kurz umrühren und alles bei leichter Hitze ca 45 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

    6.Das ausgekochte Gemüse mit der Schaumkelle herraus heben und die Suppe durch ein Sieb gießen. Abschmecken. Zum Schluss noch mit Madeira verfeinern. Vor dem servieren noch etwas frisch geriebene Muskatnuss drüber reiben.

    7.Als Einlage Möhren und Kohlrabi in kleine Würfel schneiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Einfache Gemüsesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich