1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Pfanne

Kürbis-Pfanne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido-Kürbis (Gewicht nach dem Putzen)500 g
Kartoffeln (Gewicht nach dem Schälen)500 g
Olivenöl zum Anbraten etwas
Möhren (Gewicht nach dem Putzen)200 g
Gemüsebrühe200 ml
Zwiebeln2 mittelgroße
Tomaten250 g
Knoblauchzehen2
rote Peperoni mittelscharf1
einige Zweige Rosmarin etwas
Pfeffer, salz etwas
Schafkäse (Feta selbst hergestellt)200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Alle Gemüsesorten waschen, abtrocknen. Aus dem Kürbis die Kerne heraus kratzen, Stiel- und Blütenansatz entfernen und das zurückbehaltene Kürbisfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in ebenso große Würfel schneiden. Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und Hälften sechsteln. Knoblauchzehen schälen, grob hacken. Peperoni entstielen und entkernen, grob kleinschneiden. Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen und grob hacken. Schafkäse in grobe Würfel zerteilen. Gemüsebrühe auflösen (ich hatte selbst hergestelltes

  • Zubereitung:

    2.In größere Pfanne (ich hatte einen Topf) so viel Olivenöl geben, dass der Boden bedeckt ist. Kürbis- und Kartoffel-Würfel bei mittlerer Hitze darin ca. 5 Min. unter Rühren andünsten. Dann die Möhren-Scheiben zufügen und weitere 5 Min. garen. Gegebenenfalls mit etwas Gemüsebrühe aufgießen, damit es nicht ansetzt. Die 200 ml reichen aber dafür aus, denn das Gemüse soll nicht "schwimmen". Dann Tomaten, Zwiebeln, Peperoni und Knoblauch unterheben und nochmals 5 Min. schmoren lassen. Dabei kurz vor deren Ablauf die Herdplatte schon ausschalten und mit der Rest-Hitze fertig garen.

    3.Gemüse mit Pfeffer und Salz abschmecken, Rosmarin einstreuen und den Schafkäse vorsichtig unterheben.

    4.Für alle, die kein Fleisch essen, ist das ein sättigendes Hauptgericht. Im anderen Fall - und in kleineren Portionen serviert - aber auch eine leckere Beilage zu Grillgut oder allem "hellen Fleisch".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Pfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich